Seinen Optimismus der letzten Wochen hatte Trainer Stefan Krämer auch bei der Abschlusskonferenz vor dem Drittligaauftakt bei Osnabrück nicht verloren. Er betonte das die körperliche Basis gelegt sei und nun geschaut werden muss, wie das Team mental auf die Aufgaben reagiert. Osnabrück rechnet mit einem vollen Stadion und einige Spieler hätten noch keine Erfahrungen mit solchen Arenen. Dennoch ist die Stimmung im Team gut, “eine Mischung aus Anspannung und Lockerheit.” beschreibt es Kramer.
Personell hat sich nichts neues ergeben. Mimbela ist rechtzeitig wieder fit, nachdem er mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Definitiv fehlen werden Hübener, Gottschick, Kaufmann und Djengoue. Im 18er Kader für die Auswärtspartie ist nur noch eine Stelle vakant, die morgen nach dem Abschlusstraining entschieden wird. Krämer schätzt Osnabrück als sehr robust und stark bei den Standards ein, “da müssen wir gegenhalten und uns wehren” macht er die Marschroute klar. Unter der Woche trainierte das Team unterschiedliche Formationen gegen die vermeintliche taktische Ausrichtung der Hausherren, welche am Samstag zum Zuge kommt, ließ Krämer offen.
Auf die Frage, wie er die Testspiele beider Teams bewertet antwortet er: „Fußball fängt erst dann richtig an, wenn es um Punkte geht. Testspiele sind ab Samstag 18 Uhr Schall und Rauch.“ Der FCE hat Osnabrück viermal in der Vorbereitung beobachtet und Stärken sowie Schwächen analysiert. “Gerade in den Anfangsminuten werden sie uns unter Druck setzen, das müssen wir überstehen, dann haben wir eine Chance.” ist sich der Trainer sicher. ” Wir werden viel investieren um positiv aus Osnabrück wiederzukommen, ich bin ein Wettkampftyp und damit kann ich umgehen. Wir wollen uns als Energie Cottbus möglichst gut präsentieren und in die Saison starten.” Er machte auch klar, sich nur auf dieses Spiel zu konzentrieren, erst danach “den Speicher leer zu machen” um Preußen Münster ins Visier zu nehmen.
Nach der Pressekonferenz stand Stefan Krämer für noch einmal Rede und Antwort in “Zwei Minuten Energie”.
[iframe width=”640″ height=”480″ src=”//www.youtube.com/embed/_QiH46VvaAE” frameborder=”0″ allowfullscreen ]