Ein Wettbewerb mit internationaler Teilnehmerschaft findet am 12. und 13. Juli in Großräschen und Senftenberg statt. Die Lausitzer Seenland 100 ist die größte und vielfältigste Breitensportveranstaltung im Lausitzer Seenland. Sie beinhaltet Wettbewerbe im Laufen, Radfahren, Inline-Skaten, Schwimmen, Bike & Run und Walken jeweils in unterschiedlichen Distanzen.
In Großräschen an den IBA-Terrassen haben die Skater die Hoheit. Für Erwachsene gibt es 10 km Einzelzeitfahren, 20 km Mannschaftszeitfahren, die Strecke Halbmarathon (ca. 21 km), Marathon (42 km) und Skate 100 (104 km). Einzelne Strecken fließen in die Wertung des Mitteldeutschen Skating Cups ein. Die kürzesten Strecken sind das Kinderskaten über 500 m und 1000 m
Von den Wettbewerben für Radfahrer startet nur das Einzelzeitfahren an den IBA-Terrassen. Für Radler, Tandem- und Liegeradfahrer gilt die Distanz von 20 km. Das Einzelzeitfahren des Lausitzer Seenland 100 geht in die Wertung zum RAD-Einzel-Zeit-Cup ein. Liegerad und Tandem sowie Tretroller werden extra in einer Gesamtwertung geführt.
Zu diesem Event reisen Sportbegeisterte aus ganz Deutschland und zunehmend auch aus anderen Regionen Europas ins Lausitzer Seenland. Das rückt auch Großräschen mit seinen neuen touristischen Anziehungspunkten, dem gut ausgebauten Radwegenetz und den vielfältigen Erholungsangeboten in den Fokus einer sportinteressierten, stark vernetzten Gruppe. Im letzten Jahr beteiligten sich 2371 Sportler aus 10 Ländern am Lausitzer Seenland 100.
Das Anmelden ist online über http://www.seenland100.de/ möglich. Hier sind auch die Teilnahmebedingungen, die Gebühren, die Streckenführungen und viele weitere Informationen veröffentlicht. Veranstalter ist der Lauf- und Radverein Hohenbocka e.V.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass es während und vor der Veranstaltung für die Anwohner der Seestraße, Dürerstraße, Marienstraße und des Almakreisels zu Verkehrseinschränkungen kommen kann.
Quelle: Stadt Großräschen