Zum 18. Mal wird am Samstag, dem 5. Juli in Cottbus der Beginn der Sommerferien mit der größten DRK-Blutspendeaktion in Süd-Brandenburg eingeläutet (Blutspende von 8.30-15 Uhr). Im Cottbuser Lausitz-Park stehen an diesem Tag gleich drei DRK-Blutspendemobile bereit. Denn gerade kurz vor den langen Sommerferien, in denen viele Spender verreist sind, wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.
Bei der vom Centermanagement und zahlreichen Gewerbetreibenden des Einkaufsparks unterstützten Sonderblutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes in Cottbus erwarten die Teams zahlreiche Spenderinnen und Spender, die mit ihrer Blutspende die Versorgung schwerkranker Patienten in der Region über die Sommermonate unterstützen.
Höhepunkte im Rahmenprogramm sind eine Kinderbetreuung mit Hüpfburg und Malstrecke und eine große Tombola, die mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren ermöglicht wurde. Hauptpreise sind u.a. ein Wellnessgutschein, eine Ballonfahrt, ein Wellness-Gutschein sowie ein Auto für ein Wochenende, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Schulze.
Jeder Spender erhält einen Imbiss nach der Spende und als kleines Dankeschön für die dringend benötigte Blutspende zur Ferienzeit ein praktisches Fahrradreparaturset. Ab ca. 11 Uhr eröffnet der Grillstand für Blutspender.
Quelle: DRK Nordost