Mit Teilnehmern aus 16 Nationen ist das Fahrerfeld beim „24. Großen Preis von Deutschland” im Radsprint hochklassig besetzt. 125 Sprinter haben für die Wettkämpfe am 27. und 28. Juni gemeldet.
Bis auf die Australier und Neuseeländer, die sich auf die Commonwealth-Spiele vorbereiten, ist die komplette Weltelite in Cottbus am Start, darunter die London-Olympiasieger Jason Kenny und Phil Hindes (beide Großbritanien) sowie Kristina Vogel und Miriam Welte (beide Deutschland). Vogel und Welte gewannen bei den letzten Weltmeisterschaften zum wiederholten Male den Titel im Teamsprint, darüber hinaus wurde Kristina Vogel Weltmeisterin im Sprint und Keirin. Miriam Welte gewann das 500m Zeitfahren.
Auch Lokalmatador Maximilian Levy ist am Start. Nach seiner Schulter-Operation in Folge eines Sturzes wird Levy diesmal die Seiten wechseln und als Co-Moderator die Rennen kommentieren.
Die Hauptveranstaltung am Freitag beginnt um 18:00 Uhr. Dann stehen die Entscheidungen im Sprint bei den Männern und den Frauen sowie im Keirin der Junioren und Juniorinnen auf dem Programm.
Am Sonnabend fallen ab 17:00 Uhr die Entscheidungen im Keirin bei den Männern und Frauen sowie im Sprint bei den Junioren und Juniorinnen.
Auch die Zuschauer können etwas gewinnen. Schenker Fahrrad & Service stellt an beiden Tagen Gutscheine im Gesamtwert von 400 Euro zur Verfügung. Nach den Siegerehrungen werden die Gewinner der Gutscheine ausgelost.
Mehr Infos und den genauen Zeitplan gibt es auf der Homepage des RSC Cottbus
Foto: Haß