Mit der angestrebten Zusammenarbeit der FDP mit der SPD Fraktion im Landkreis Elbe- Elster kommt eine neue Farbe in den Kreistag. Aus geschichtlicher Sicht hat die Zusammenarbeit beider Parteien dabei auch schon bei der Bildung der ersten Regierung des Landes Brandenburg gut funktioniert. Unter dem Ministerpräsident M. Stolpe (SPD) und den Ministern W. Hirche und H. Enderlein (FDP) wurde der demokratische Aufbau des Landes Brandenburg begonnen und auch auf regionaler Ebene ist die Zusammenarbeit in Doberlug- Kichhain zwischen FDP Bürgermeister und SPD Fraktion zu einen wichtigen Garant für die Entwicklung der Stadt geworden, die gegenwärtig Gastgeber der 1.Brandenburgischen Landesausstellung ist. Diese Zusammenarbeit auch im Landkreis Elbe- Elster zu aktivieren kann also nicht schwer fallen, zumal soziale- liberale Politik im Interesse der Weiterentwicklung unseres Landkreises umgesetzt werden soll. Gemeinsam werden wir uns den neuen Herausforderungen des demografischen Wandels in unseren ländlichen Raum stellen und Lösungsansätze erarbeiten. Politik darf sich in diesem Prozess nicht abducken und gerade für eine flächendeckende Daseinsvorsorge in unseren Landkreis Elbe- Elster und seinen Menschen werden wir gemeinsam Lösungsansätze entwickeln. Dazu laden wir auch alle anderen demokratischen Fraktionen und Bürgerinitiativen des Kreistages im Landkreises Elbe- Elster ein und wünsche uns ein demokratisches Miteinander aller Fraktionen.
Seitens der Landes FDP wird die Zusammenarbeit zwischen SPD und FDP befürwortet und unterstützt und kann dabei auch eine Alternative zu der jetzt begonnenen Zusammenarbeit von CDU und AfD bieten.
Wer also sozial- liberale Politik haben möchte der muss sie beim nächsten Mal auch wählen. Und da sage noch einer im Landkreis Elbe- Elster ist nichts los.
Quelle: FDP-Fraktion Elbe-Elster