Wussten Sie, dass die Kläranlage Cottbus die größte kommunale Kläranlage im Land Brandenburg ist? Dass man Schmutzwasser harken kann? Und dass sich auf der Kläranlage Cottbus nicht nur Mikroorganismen, sondern auch Wildtiere wohlfühlen?
Dies und vieles mehr erfahren Sie am Samstag, den 14. Juni 2014. An diesem Tag lädt die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG sehr herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am Großen Spreewehr 6 ein.
Von 10 bis 15 Uhr können die Besucher bei Führungen über die Kläranlage dem Weg des Abwassers folgen und von der Plattform der Faultürme einen Blick auf die Stadt Cottbus zu werfen. Außerdem zeigen Auszubildende und Lehrausbilder die moderne Lehrwerkstatt, aus der schon so mancher Bundesbeste Azubi kam. Und unter der Motto „LWG – natürlich gut“ präsentieren Wasserversorger und NABU gemeinsam Umweltprojekte, zeigen Tiere, die auf der Kläranlage leben, und berichten von Maßnahmen gegen die braune Spree.
Doch natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Von 10 bis 17 Uhr gibt es auf dem Festgelände Spiele und einen Wasserparcours für Kinder, einen Streichelzoo vom Biohof Auguste und Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Ströbitz. Eine bunte Show für die ganze Familie mit Musik, Artistik und Humor beginnt um 14 Uhr auf der Bühne. Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Tag in bewährter Weise die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand. Und traditionell gibt es auch wieder eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt. Deren Erlös wird in diesem Jahr dem Verein „Wir helfen e.V.“ gespendet.
Quelle: LWG Cottbus