Bereits zum vierten Mal erwarten Cottbuser Schülerinnen und Schüler von 9 bis 12 Jahren erlebnisreiche Leseferien. Am Donnerstag, dem 10. Juli, 10 Uhr, öffnet der SommerLeseClub 2014 in der Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM COTTBUS, Berliner Str. 13/14. Schirmherr ist Torsten Karow, künstlerischer Leiter des Cottbuser Kindermusicals. In diesem Jahr kommen die Clubmitglieder unter dem Motto “Wir verschlingen Bücher” zusammen. Für ausreichend “Futter” hat die Bibliothek mit Unterstützung regionaler Sponsoren gesorgt.
Den Clubmitgliedern steht ein eigener Bereich mit ca. 500 neuen Büchern zur Verfügung. Bundesweit beteiligen sich 144 Bibliotheken an der beliebten Leseförderungsaktion. Clubmitglieder erhalten eine persönliche Clubkarte und ein Leselogbuch. Für alle, die in den sechs Ferienwochen mindestens drei Bücher gelesen haben, gibt es Zertifikate, die als außerschulische Leistungen auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen können. Die Leseaktivitäten werden von den Bibliotheksmitarbeiterinnen überprüft und im Leselogbuch bestätigt. Wer möchte, begibt sich noch auf eine fotografische Motiv-Suche. Alle Informationen zum FußballFanFieber-Fotowettbewerb mit Einsendeschluss 31. August und tollen Preisen findet man auf der offiziellen Homepage des SommerLeseClubs.
Die Leselogbücher sind bis zum Sonnabend, dem 6. September, abzugeben. Enden wird der SommerLeseClub mit der traditionellen Abschlussparty am Sonnabend, dem 20. September, 10 Uhr, in der Spree Galerie Cottbus mit Zertifikat-Übergabe, Tombola und dem Knalltheater Leipzig, dem Comedy- und Clowntheater für große und kleine Nasen. Informationen rund um den SommerLeseClub unter: www.bibliothek-cottbus.de / www.sommerleseclub.de