Wie läuft das eigentlich ab, wenn eine geplante Operation ansteht? Was passiert im Krankenhaus, wenn das Bein gebrochen, die Schulter ausgekugelt oder das Herz nicht mehr richtig im Takt ist? Wie war das mit der Ersten Hilfe und den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen? – Viele Fragen, die viele Menschen in Senftenberg und Umgebung beschäftigen. Das Klinikum Niederlausitz möchte an dieser Stelle aufklären, Antworten geben sowie Ängste nehmen und lädt am 14. Juni 2014 Patienten, Angehörige und alle Neugierigen ins Krankenhaus Senftenberg ein.
Die Besucher können sich am Aktionstag anschauen, wie der Ablauf eines Krankenhausaufenthaltes aussieht, angefangen mit der Diagnose bis hin zur Operation. Dazu werden verschiedene Bereiche durchlaufen, so beispielsweise die Röntgenabteilung und das MRT, wo Mitarbeiter Untersuchungen demonstrieren. Im Operationssaal dürfen Neugierige einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren anschaulich, was sich alles während einer Operation abspielt und wie die Anwendung der Anästhesie (Betäubung/Narkose) funktioniert. Die Fachbereiche und Abteilungen, welche im OP arbeiten, werden sich vorstellen und für Fragen bereit stehen. Auch zum Thema Herz und Gefäße informieren Chefärzte hautnah, denn bei vielen Herzkrankheiten ist Aufklärung und schnelles Handeln von großer Bedeutung. Ebenso wichtig ist das Kennen und Können von lebensrettenden Sofortmaßnahmen und erster Hilfe bei Notfällen. Nach dem Leitsatz “Nur die Ruhe bewahren“ möchten Mitarbeiter der Notaufnahme durch fachgerechtes Unterweisen beim Üben der Laien-Reanimation Berührungsängste nehmen und klären über die Fernanleitung per Telefon auf. Auch ein Rettungstransportwagen der Rettungswache Senftenberg ist zum Besichtigen vor Ort.
Des Weiteren können sich Besucher kostenlos den Blutzucker, Blutdruck und Venendruck messen lassen und sich anschauen, wie Wunden richtig versorgt werden. Dass Kompressionsstrümpfe schon lange nicht mehr versteckt werden müssen zeigt der Gesundheitsshop Kröger und informiert über die besondere Hautpflege der Beine. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums freuen sich am 14. Juni ab 10 Uhr auf viele interessierte Besucher“, lädt Daniela Graß, Leiterin der Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit und Gesundheitsförderung, im Namen des Klinikums Niederlausitz ins Krankenhaus zum Aktionstag nach Senftenberg ein.