Am Pfingstsamstag findet zum nunmehr 4. Mal ein Dernyrennen in der Innenstadt mit hochkarätigen Teilnehmern statt. Am Pfingstsonntag folgt das schon traditionelle Steherrennen um den ‘Großen Preis der Volksbank Spree-Neiße’ und dann gibt es noch ein Steherrennen am Sonntag zwischen dem ersten und zweiten Lauf über 30 km für den ‘Nachwuchs’. Der Begriff ‘Nachwuchs ist nicht so ganz richtig, da an diesem Rennen durchaus Top-Fahrer teilnehmen.
Was Nachwuchs angeht, passt schon besser die Unterzeichnung bei der Pressekonferenz am Montag zwischen den Stadtwerken Forst und dem PSV zu Förderung des Nachwuchses. Ebenfalls am Montag wurde eine zusätzliche Stehermaschine vorgestellt, die von der Volksbank Spree-Neiße gesponsert wurde. Damit können nun neun Fahrer auf die Bahn gehen da mindestens zwei Maschinen laut Reglement als Reserve bereit stehen müssen.
All das ist gleichzeitig eine Vorbereitung auf die Europameisterschaft der Steher, die in diesem Jahr im Forster ‘Hexenkessel’ stattfinden wird. Die Namen der hochkarätigen Teilnehmer finden sie in den zusätzlichen Bildern. Das Dernyrennen in der Innenstadt ist wie bisher kostenlos zu sehen, Karten für den ‘Pfingstpreis’ gibt es ab Montag, den 2. Juni.