Der Fotozirkel EKO e.V. und der Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis e.V. werden vom 7. Juni bis August 2014 in Saarlouis ihre erste gemeinsame Fotoausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. Beide Fotovereine präsentieren sich mit Ihren Bildern als Klubausstellung mit dem Thema „Licht und Zeit“ in der Kaserne VI in Saarlouis.
Ergänzt wird diese Ausstellung mit Bildern der Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt. Diese Fotos wurden anläßlich des 50jährigen Bestehens der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt kombiniert mit einem Fotowettbewerb schon im City Center in Eisenhüttenstadt ausgestellt. Viele Einwohner und Gäste der Stadt erhielten dadurch einen Einblick in die umfangreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr unserer Stadt.
Seit 1990 bestehen sehr intensive Verbindungen zwischen den Feuerwehren der beiden Partnerstädte. Viele gemeinsame Aktivitäten der beiden Jugendfeuerwehrabteilungen sind bezeichnend für die erfolgreiche Partnerschaft. An diese Position möchten die beiden Fotovereine anknüpfen.
Das gemeinsames Fotoprojekt „So leben junge Familien mit Zukunft in Eisenhüttenstadt und Umgebung“ des Förderverein „Wi-Wa-Wunderland“ e.V. und des Fotozirkel EKO e.V. im Jahr 2013, welches im Landtag des Landes Brandenburg in Potsdam erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte, wird in einer Teilausstellung Bestandteil dieser Exposition in Saarlouis sein.
Fotografen sind Botschafter der Region. Die Fotos dieses Familienprojektes zeigen, das es sich lohnt, in der Region zu leben, zu arbeiten, zu wohnen und in der Familie glücklich zu sein. Diese gemeinsame Ausstellung beider Fotovereine wird dann anschließend vom 4.9.2014 bis 4.10.2014 im City Center den Eisenhüttenstädtern und Gästen gezeigt.
An den Ausstellungseröffnungswochenende werden die Saarlouiser Fotografen in Eisenhüttenstadt weilen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt wird ein umfangreicher Fotoworkshop organsiert. Die Fotofreunde werden unter anderen im Warmwalzwerk der Arcelor-Mittal Eisenhüttenstadt GmbH fotografieren, eine Ausbildungsmaßnahme der Feuerwehr Eisenhüttenstadt an der Oder fotografisch begleiten. Ein weiter Höhepunkt ist der Besuch der Klosterkirche und der Orangerie in Neuzelle.