Auch das Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz) folgt dem Ruf des Deutschen Museumsbundes, der ICOM Deutschland sowie der regionalen Museumsämter und -verbände zur Beteiligung am Internationalen Museumstag. Dieser steht 2014 unter dem Motto „Sammeln verbindet – Museum collections make connections” auf.
In diesem Zusammenhang möchte das Museum auf eines seiner neuesten Ausstellungsstücke aufmerksam machen – das MG-Panzernest.
Nachdem das mehr als zwei Tonnen schwere Relikt des Zweiten Weltkrieges im März diesen Jahres mit Unterstützung des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege sowie des Heimatvereins Gusow-Platkow seinen Platz in einer der Garagen auf dem Freigeländes des Museums gefunden hat, ist die Ausstellung nun um zahlreiche Informationen sowie Bilder und Konstruktionszeichnungen ergänzt worden.
Interessenten sind am Sonntag, dem 18. Mai 2014, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr eingeladen, sich intensiver mit diesem Ausstellungsstück auseinanderzusetzen und sich mit anderen Besuchern und möglichen Zeitzeugen bei einer Tasse Tee oder Kaffee auszutauschen. Vielleicht gibt es noch Forster, welche sich aus eigenem Erleben an diese Bunkeranlagen und den Verlauf des Krieges in der Stadt Forst (Lausitz) erinnern können.
Der Museumseintritt ist an diesem Tag frei.
Foto: Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported