Am Wochenende vom 16. bis 18. Mai beginnt im Freilichtbereich „Stary lud“ des Heimatmuseums Dissen die zweite Saison.
Gleich am Freitag von 17 bis 20 Uhr können Geschichtsinteressierte erfahren, wie man im slawischen Mittelalter Socken, Mützen und Handschuhe hergestellt hat – zu einer Zeit in Stricken und Häkeln in unseren Breitengraden noch nicht zu Hause war. Durch Nadeln, Nähen, Filzen entstanden in mühevoller Arbeit diese kleinen aber warmhaltenden Kleidungsstücke. Neben den Informationen sind auch praktische Demonstrationen dieser alten Techniken zu erleben.
Am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr findet unter der Überschrift „Bunt ja bunt sind alle meine Kleider“ ein Workshop (nur für angemeldete Teilnehmer) zum Färben von Textilien statt. Hier erfahren die Kursteilnehmer in Gesprächen und bei Demonstrationen, mit welchen Naturpflanzen früher Wolle gefärbt wurde und wie der Färbesud zubereitet wird. Von 13 bis 13.45 Uhr ist eine Pause vorgesehen, in der die Teilnehmer selbstmitgebrachtes Essen verzehren bzw. sich selbst Fladen backen können.
Aus Platzgründen wird um Anmeldungen unter der Tel. 035606/256 gebeten.
Wer nur einen kleinen Blick auf die Färbemöglichkeiten werfen möchte, ist am Sonntag von 13 bis 17 Uhr herzlich eingeladen.