Bereits zum dreizehnten Mal in Folge lädt das Drachenbootrennen in Jessern am Schwielochsee am 26. Juli 2014 Drachenboot-Fans aus ganz Deutschland zum freundschaftlichen Wettkampf. Wurde bisher lediglich in zwei Rennklassen gerudert, stehen dieses Jahr erstmalig drei weitere Wettkämpfe auf dem Programm. In der bekannten Mixed-Class Fun mit mindestens sechs Frauen an Bord und der Open-Class Fun ohne Teilnahmebeschränkung können Teams mit 12-16 Personen plus Trommler gegeneinander antreten. In der neuen Mixed-Class Sport sowie der Open-Class Sport sind zwei Teammitglieder mehr erlaubt. Zudem können die Mannschaften in diesen Rennklassen ihre eigenen Paddel mitbringen, sofern diese den DBV-Standards entsprechen. „In den letzten Jahren hatten wir zunehmend Anfragen von semiprofessionellen Drachenboot-Teams“, sagt Veranstalter Nico Hermann. „Mit den neuen Rennklassen wollen wir diesen ebenfalls eine Plattform bieten.“ Auch reine Frauenmannschaften können dieses Jahr erstmalig ihre Kräfte messen: In der Woman-Class mit 12-16 Frauen plus Trommlerin ist das Mitbringen eigener Paddel ebenfalls erlaubt. Die besten vier bis sechs Regionalteams können im letzten Lauf des Tages außerdem gegeneinander um den Schwielochsee-Pokal antreten.
Anmelden können sich bis zum 14. Juli 2014 alle Drachenboot-Begeisterte ab einem Alter von 14 Jahren. Die Boote inklusive Zubehör und Steuerleute werden vom Veranstalter gestellt. Als Preis winkt den ersten drei Platzierten jeder Kategorie ein Ehrenpokal, die Sieger erhalten zudem ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro. Los geht es am 26. Juli um 9:30 Uhr, die Siegerehrung mit anschließender Beach-Party beginnt um 17:30 Uhr.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zu einer Online-Anmeldung finden Sie auf der Webseite www.drachenboot-schwielochsee.de