Im Mai 2014 werden die diesjährigen Wasserfestspiele am Spremberger Stausee stattfinden. Auf Grund des großen Erfolg der vergangenen Jahre, wird heute nochmals der Bericht vom Jahr 2013 veröffentlicht:
Zum 7. Mal hieß es wieder “Zwei Tage Sonne, Strand und Wasser” am Nordstrand des Spremberger Stausees. Unter strahlend blauem Himmel wurden auch diese Wasserfestspiele wieder ein tolles Ereignis in unserer Region. Wir bedanken uns bei allen Teams, die diese Wasserfestspiele zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Mit einer Rekordbeteiligung an Teams und Gästen in der Geschichte dieser Veranstaltung ist es ein tolles Zeichen für die Organisatoren weiter zu machen.
Ein außergewöhnliches Highlight waren die beleuchteten Drachenboote am Freitag zur Nachtregatta um den Vattenfall Pokal. Mit den Feuerkörben und der speziellen Beleuchtung wurde eine einzigartige Atmosphäre an den Strand gezaubert.
Am Samstag eröffneten die Los Pepinos mit einem heftigen Trommelwirbel die Tagregatta. Anschließend gingen die ca. 30 Teams in den Vorläufen auf die 200 Meter Sprintstrecke. Als die Drachenbootathleten in der Mittagszeit ihre Erholungspause einlegten, stiegen viele neugierige Kinder und deren Eltern in zwei der acht Drachenboote und kämpften auf der auf 100 Meter verkürzten Regattastrecke um den Sieg. Organisiert wurde diese Kinderregatta im Namen und mit Unterstützung der UNICEF aus Cottbus.
Zu den weiteren Aktivitäten für unsere Kleinen zählten die Hüpfburg und das Knaxmobil der Sparkasse Spree-Neiße, das Ponyreiten vor Ort von und mit Doreen Hobrack u.v.m. Ein besonderer Dank gilt auch den fleißigen Mitarbeitern des SOS Kinderdorfes. Sie sorgten wieder für Unterhaltung bei den Kleinen mit Kinderschminken und einer Bastelstraße. Zum ersten Mal standen das Bogenschiessen und die neue Trendsportart „Standup Paddling“ für alle Interessierten zur Auswahl.
Die vielen positiven Rückmeldungen spornen uns als Organisationsteam natürlich besonders an, bei der Vorbereitung der 8. Wasserfestspiele Neuhausen an das gute letzte Jahr anzuknüpfen. Natürlich haben wir bereits heute einige tolle Ideen die auch 2014 wieder interessant und spannend machen werden. Unter anderem könnte es das erste Mal ein 4000 Meter Langstreckenrennen geben. Definitiv wird das erste Drachenboot-Tauziehen stattfinden.
Alle Rennergebnisse und viele tolle bildhafte Eindrücke könnt Ihr Euch jederzeit auf unserer Homepage www.wasserfestspiele-neuhausen.de ansehen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und freuen uns auf ein sportliches Wiedersehen am 23.-24.5.14, zu den 8. Wasserfestspielen in Neuhausen.
Text: © Thomas Schoba
Fotos: © Thomas Schoba