Am gestrigen Sonntagabend kam es vor einem Mehrfamilienhaus in der Clara-Zetkin-Straße in Herzberg zu einem Streit zwischen vier Personen. Dabei soll ein Mann nach Polizeiangaben auf einen anderen eingeschlagen haben. Auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten verhielt sich der Angreifer dann äußerst aggressiv, sodass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Da er sich weiterhin aggressiv zeigte, setzten die Beamten einen Taser ein. Der Mann wurde anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntagabend wurden Bewohner auf einen Streit zwischen vier Personen, zwei Männern und zwei Frauen, vor einem Mehrfamilienhaus in der Clara-Zetkin-Straße aufmerksam und kontaktierten die Polizei. Neben verbalen Auseinandersetzungen kam es auch zu Schlägen des einen Mannes gegenüber des anderen. Der Mann, der zuvor die Schläge verteilte, verhielt sich auch gegenüber der Polizei extrem aggressiv, sodass dieser zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Weil er kurz darauf erneut aggressiv wurde, musste die Polizei das den sogenannten „Taser“ einsetzen. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht. Auf dem Weg dahin verhielt er sich unverändert aggressiv. Während des Einsatzes wurden keine Polizeibeamte verletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Uebigau: Dreiseitenhof nach Brand unbewohnbar, hoher Sachschaden ->> Hier weiterlesen
Bad Liebenwerda: Freitagabend kam ein PKW Mercedes in der Schloßäckerstraße von der Fahrbahn ab, da er die Kurve nicht bekommen hatte. Der Fahrer verletzte sich leicht am Bein und musste vor Ort ärztlich behandelt werden. Der Beifahrer blieb unverletzt. Neben dem Sachschaden am Fahrzeug wurden weiterhin zwei Verkehrszeichen in Mitleidenschaft gezogen.
Bad Liebenwerda: Von Freitag zu Samstag wurde in einen Blumenladen in der Wiesengasse eingebrochen. Aus dem Geschäft wurde eine kleinere Summe Bargeld entwendet. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei sicherte mehrere Spuren am Tatort und ermittelt nun weiter zum Fall.
Finsterwalde: In der Nacht von Freitag zu Samstag wurden Gartenmöbel aus dem Ausstellungsbereich einer Möbelfiliale in der Brandenburger Straße entwendet. Der Schaden beläuft sich auf circa vierhundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bad Liebenwerda OT Oschätzchen: Am Sonntagmorgen wurde festgestellt, dass in den Jugendclub in Oschätzchen eingebrochen worden war. Nachdem ein Fenster des Clubs aufgehebelt wurde und man sich Zutritt in das Gebäude verschaffte, wurde nach ersten Erkenntnissen ein Werkzeugkoffer sowie ein Radio entwendet. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt nun im Fall.
Haida: Aus bisher ungeklärter Ursache brannten Sonntagmittag drei Mülltonnen auf einem Wohngrundstück in der Elsterwerdaer Straße komplett nieder. Der Schaden beläuft sich auf circa tausend Euro. Verletzt wurde dabei niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Friedersdorf bei Sonnewalde: Nachdem ein Eigentümer sein Haus in der Friedersdorfer Straße am Donnerstagmittag verlassen hatte, stellte er am Sonntagnachmittag einen Einbruch fest. Der oder die Täter hatten gewaltsam die Kellertür des Hauses geöffnet und sich so Zuritt verschafft. Im Haus wurden offensichtlich mehrere Räumlichkeiten betreten, mehrere Schränke durchwühlt und nach ersten Erkenntnissen Bargeld gestohlen. Die Kriminalpolizei kam vor Ort und hat Spuren gesichert. Nun erfolgen weitere Ermittlungen.
Elsterwerda: Bewohner eines Einfamilienhauses im Dreskaer Weg meldeten der Polizei einen Einbruch in ihr Haus. Unüblicherweise stand das Küchenfenster offen. Später konnte festgestellt werden, dass Schmuck entwendet worden war. Es wurde Strafanzeige erstattet. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Reichenhain: Sonntagabend wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in ein Anglerheim zwischen Würdenhain und Reichenhain mitgeteilt. Dabei wurde versucht, sich über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt in das Gebäude zu verschaffen. Da offensichtlich in der Folge der Alarm des Objektes auslöste, wurden die Täter von ihrem weiteren Handeln abgehalten.
Doberlug-Kirchhain: Am Montagmorgen stellte der Hausmeister des Rathauses in Doberlug-Kirchhain Schmierereien am Eingangsbereich des Gebäudes fest. Dabei waren keinerlei Symbolik oder eindeutige Schriftzüge erkennbar. Die Entfernung der Schmiererei wurde veranlasst.
Bad Liebenwerda: Ein Verantwortlicher der Musikschule an der Riesaer Straße meldete der Polizei Montagmorgen einen Einbruch. Die Täter waren gewaltsam in das Objekt eingedrungen. Was gestohlen wurde, wird im Laufe des Montags ermittelt und dokumentiert. Der Gesamtschaden liegt bei über 20.000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei sicherten das Spurenaufkommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo