Am Samstagmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand auf einem Dreiseitenhof in Uebigau gerufen. In einem Nebengebäude war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, das trotz zügiger Löschmaßnahmen auf den gesamten Gebäudekomplex übergriff. Der Hof ist laut Polizeiangaben derzeit unbewohnbar, der Sachschaden wird auf etwa 800.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Samstag, gegen 11:29 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Gebäudebrand alarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es in einem Nebengebäude eines Dreiseitenhofes zu einem Brandausbruch. Trotz schneller und intensiver Löschbemühungen war in der Folge der gesamte Gebäudekomplex betroffen und ist zunächst nicht mehr bewohnbar, die Schadenshöhe wird auf ca. 800.000 Euro geschätzt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Zur Untersuchung der Brandursache sind Spezialisten der Kriminalpolizei im Einsatz.

Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda/Crinitz: Am Wochenende gingen der Polizei in Elsterwerda gleich drei Fahrzeugführer ins Netz, die betrunken waren oder unter dem Einfluss illegaler Drogen standen. Den 19, 20 und 26 Jahre alten Männer wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. In zwei Fällen wurden Bußgeldverfahren eröffnet, einmal musste sogar eine Strafanzeige erstattet werden. In Crinitz wurde am Samstagvormittag ein weiterer junger Autofahrer (26) unter Drogeneinfluss festgestellt. Auch ihm wurde nach Entnahme einer Blutprobe die Weiterfahrt untersagt sowie gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo