Bei einem Wohnungsbrand in Cottbus-Schmellwitz ist am Sonntagmorgen erheblicher Sachschaden entstanden. Nach Informationen von Blaulichtreport Lausitz war dichter Qualm aus einer Wohnung in der Willi-Budich-Straße gedrungen. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Wohnung in Schmellwitz brennt: Feuerwehr im Großeinsatz
Am Sonntagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Willi-Budich-Straße im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz zu einem Wohnungsbrand. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, drang beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits dichter Qualm aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Da noch eine Person in den Räumlichkeiten vermutet wurde, gingen sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor.
Ein Trupp übernahm die Brandbekämpfung, während der zweite Trupp die Wohnung nach möglichen Personen absuchte. Zusätzlich wurde von außen über eine Drehleiter ein dritter Trupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die intensive Suche bestätigte glücklicherweise nicht den Verdacht auf eine vermisste Person. Es wurden keine Bewohner gefunden.
Die betroffene Wohnung ist jedoch aufgrund der Brandschäden nicht mehr bewohnbar. Ob andere Wohnungen durch das Feuer oder die Rauchentwicklung beeinträchtigt wurden, ist derzeit noch unklar und wird geprüft. Die Feuerwehr war etwa eine Stunde im Einsatz. Zur Ermittlung der Brandursache werden nun Kriminaltechniker eingesetzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: In der Nacht zum Sonntag wurde das Café Lauterbach in der Spremberger Straße Ziel eines Einbruchs. Eine Tür zum Geschäft wurde aufgehebelt, vermutlich drei Tablets, sowie Schlüssel entwendet. Die Kriminaltechnik hat Spuren gesichert.
Cottbus: Elf Verletzte nach Reizgasangriff in Diskothek ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz