Aufgrund des Spreewaldmarathons am 26. und 27. April 2025 kommt es in Burg zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr. Schon am Vorabend, dem 25. April, sorgt der Aufbau des Start- und Zielbereichs für erste Umleitungen der Linien 47 und 48. Am Marathonwochenende selbst wird die Bahnhofstraße komplett gesperrt – mit weitreichenden Folgen: Die Linien 44 und 47 enden vorzeitig, Linie 38 wird weiträumig umgeleitet, zahlreiche Haltestellen entfallen ohne Ersatz. Besonders betroffen sind Fahrgäste Richtung Spreewaldtherme und Nauendorf. Die Linie 48 stellt den Betrieb für die gesamte Veranstaltungsdauer ein. Erst am Sonntag gegen 17 Uhr soll der reguläre Fahrplan wieder gelten.
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Am 26. und 27. April 2025 findet in Burg der Spreewaldmarathon statt und dadurch kommt es zu umfangreichen Änderungen im öffentlichen Nahverkehr. Betroffen sind die Buslinien 38, 44, 47 und 48.
Bereits am 25. April kommt es durch vorbereitende Aufbaumaßnahmen von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu Änderungen im Nahverkehr. Der Bereich Bahnhofstraße zwischen Am Bahndamm und Hauptstraße wird für den Aufbau des Start-/Zieltors gesperrt. Dadurch werden die Linien 47 und 48 über Am Bahndamm umgeleitet. Die Abfolge der Haltestellen bleibt erhalten, jedoch kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Am 26. und 27. April wird die Bahnhofstraße in Burg vollständig gesperrt. Dadurch werden die Linien 44 und 47 eingekürzt und enden an der Haltestelle „Burg Bleske“. Die Haltestellen „Burg Schule“, „Schulenburgstraße“ und „Spreewaldtherme“ entfallen ersatzlos. Die Buslinie 38 wird über Müschen umgeleitet, so dass die Haltestellen „Burg Schule“, „Schulenburgstraße“, „Spreewaldtherme“ „Bleichestraße“, „Erste Kolonie“, „Nauendorfer Straße“, „Nauendorf“, „Fleißdorf“ und „Suschow Nord“ ersatzlos entfallen. Die Linie 48 entfällt in dieser Zeit komplett. Die Freigabe der Strecke und Rückkehr zum normalen Fahrplan erfolgt voraussichtlich am 27. April gegen 17 Uhr.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation