Am Sonntagabend kam es am Markt Ecke Berliner Straße in Finsterwalde zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen afghanischer und irakischer Nationalität. Nach zunächst verbalen Streitigkeiten entwickelte sich nach Polizeiangaben eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ein 21-Jähriger durch den Schlag eines Billardqueues verletzt wurde. Ein weiterer Beteiligter im Alter von 19 Jahren erlitt ebenfalls Verletzungen, lehnte jedoch eine medizinische Behandlung ab. Die Polizei konnte die beteiligten Personen wenig später im Stadtgebiet antreffen und identifizieren. Gegen sie wurden Ermittlungen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zudem wurde der Billardqueue als Tatmittel sichergestellt und Platzverweise für Teile der Innenstadt ausgesprochen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntag gegen 22:45 Uhr kam es laut mehreren Zeugenaussagen zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen am Markt Ecke Berliner Straße. Die Streitigkeiten zwischen den Personen afghanischer und irakischer Nationalität endeten in einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei ein 21-Jähriger durch den Schlag eines Billardqueues verletzt wurde. Die Personen konnten wenig später durch die eingesetzten Beamten im Stadtgebiet angetroffen und identifiziert werden. Der verletzte Polizeibekannte konnte nach medizinischer Untersuchung im Krankenhaus wieder entlassen werden. Ein 19-Jähriger war ebenfalls verletzt, verzichtete aber auf eine medizinische Behandlung. Die Polizei leitete unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung ein, stellte den Billardqueue als Tatmittel sicher und erteilte allen Personen Platzverweise für Teile der Innenstadt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg, Doberlug-Kirchhain: Am Donnerstag waren gegen 14:00 Uhr ein PKW VW und ein Mopedfahrer auf der Mönchstraße in Herzberg aneinandergeraten. Der 16-jährige SIMSON-Fahrer erlitt Verletzungen, die einer medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Bei 2.000 Euro Sachschaden blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Zwei Stunden später war ein Vorfahrtfehler in der Hauptstraße in Doberlug-Kirchhain der Auslöser für einen Zusammenstoß zwischen einem PKW MITSUBISHI und einer 56-jährigen Radfahrerin. Letztere verletzte sich und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Geschätzte Sachschäden beliefen sich auf über 1.500 Euro, das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit.
Zobersdorf: Beamte kontrollierten in der Nacht zu Freitag den Fahrer eines PKW VW in der Dorfstraße. Ein durchgeführter Drogentest reagierte beim 39-Jährigen positiv auf die Stoffgruppen der Amphetamine/Metamphetamine. Es folgte die Veranlassung einer Blutprobenentnahme, die Einleitung der entsprechenden Verfahren und die Untersagung der Weiterfahrt.
Doberlug-Kirchhain: Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag gegen 07:15 Uhr zu einem Brand in die Walther-Rathenau-Straße gerufen. Funkenflug aus einem zuvor genutzten und unbeobachteten Feuerkorb löste nach ersten Erkenntnissen ein Feuer am benachbarten Holzstapel aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Gefahren für Anwohner oder Eigentum bestanden nicht.
Staupitz: Eine Anwohnerin beobachtete Dienstag gegen 03:00 Uhr zwei sich auffällig verhaltende Personen auf der Finsterwalder Straße und wählte den Notruf. Die eingesetzten Polizisten konnten kurze Zeit später einen geparkten PKW DACIA feststellen, der offenbar beschädigt wurde. Die Beamten sicherten Spuren, leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und vermerkten einen geschätzten, dreistelligen Sachschaden.
Oschätzchen: Am Dienstagmorgen meldete sich ein Firmenmitarbeiter bei der Polizei und teilte einen Einbruch in die Lagerhalle an der Dorfstraße mit. Diebe waren gewaltsam in das Objekt eingedrungen und richteten Schaden im Wert mehrerer tausend Euro an. Die Polizei sicherte die aufgefundenen Spuren und leitete entsprechende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressemeldungen