Am 1. Mai lädt die neue Bühne Senftenberg ab 13 Uhr zum traditionellen Maifest – einem bunten Fest voller Theatermagie, Musik und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Unter dem Motto „Wünsch dir was…“ verwandelt sich das Gelände in einen lebendigen Kulturspielplatz, bei dem das Sams aus dem Familienstück „Eine Woche voller Samstage“ als quirliger Star des Tages Wünsche erfüllt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Kostümverkauf, Werkstattführungen, Amphi-Quiz, Spielaktionen, kulinarischen Angeboten und einem gemütlichen Lagerfeuerausklang. Ein Höhepunkt: Die beliebte Versteigerung feiert ihr 20-jähriges Jubiläum – und damit auch der letzte Auftritt von Auktionator Roland Kurzweg. Der Eintritt ist frei.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Die neue Bühne Senftenberg lädt am 01. Mai alle theaterinteressierten und -begeisterten Menschen jeden Alters zum traditionellen Maifest auf das gesamte Theatergelände ein. Ab 13 Uhr gibt es allerhand zu erleben, was das Herz der kleinen und großen Theaterfans höherschlagen lässt. In Anlehnung an das Familienstück des diesjährigen AmphiSommers „Eine Woche voller Samstage“ wird das Sams mit seinen blauen Wunschpunkten als Star des Tages gemeinsam mit dem gesamten Team der neuen Bühne allen Gästen möglicherweise auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen.
„Wünsch dir was…“ So lautet das diesjährige Motto des traditionellen Maifestes an der neuen Bühne Senftenberg. Der Wunsch nach Fertigstellung des Werkstattgebäudes wurde dem Haus bereits erfüllt und so kann die bei allen Besuchenden beliebte Veranstaltung auf den Theaterhof zurückkehren. Am 1. Mai ab 13 Uhr sind alle Theaterbegeisterten und Interessierten herzlich willkommen zu einem farbenfrohen und anarchischen Tag, vollgepackt mit Musik, Kostümverkauf, einigen Erkundungstouren, einem Tag der offenen Tür in der Werkstatt, dem Amphi-Quiz, Spiel und Spaß für Jung und Alt. Das Programm ist so bunt wie die neue Bühne selbst und auf zwei Bühnen mit viel Drumherum verteilt. Ob beim „Wünsch dir was“-Parcours für die kleinen Gäste ab 6 Jahren, der Spielplanpräsentation durch das Ensemble, der beliebten Versteigerung, beim Durchblättern des druckfrischen Spielzeitheftes oder beim gemütlichen Lagerfeuer-Ausklang mit Musik: Beim Maifest wird’s nie langweilig. Und wer von dem ganzen Spektakel doch mal eine Pause braucht, der wird durch regionale Gastronomen bestens versorgt. Auch verschiedene Marktstände laden Sie zum Stöbern ein.

Aber wie war das jetzt nochmal mit „Wünsch dir was“ und Anarchie? Tja, das quirlige Sams ist nicht nur Star des Tages, sondern auch des diesjährigen Amphi-Sommermärchen „Eine Woche voller Samstage“ und hat sich kurzerhand den 1. Mai zu eigen gemacht. Ganz „nebenbei“ feiert die beliebte Versteigerung ihr 20jähriges Jubiläum. Unter dem Motto des Tages hat Roland Kurzweg wieder jede Menge besondere Schätze zusammengetragen und präsentiert sie gemeinsam mit dem „Sams“ ab 17 Uhr. So manches Requisit spielt bis kurz vor der Versteigerung noch auf der Bühne mit. Es gibt aber auch wieder die ein oder andere Attraktion und andere Kuriositäten aus den Tiefen des Fundus zu ergattern. Nach dieser Versteigerung hängt der einzigartige Auktionator nach 20 Jahren seinen Versteigerungshammer für immer an den Haken. Bieten Sie also alles, um ein Erinnerungsstück der neuen Bühne mit nach Hause nehmen zu können. Nun heißt es: Kalender aufschlagen und den Termin fest eintragen. Der Eintritt ist wie immer frei.
Programm
Werkstattbühne
13 Uhr Begrüßung durch das Team Künstlerische Leitung
13:15 Uhr „Jazzika“
14:30 Uhr Musicalensemble der nB und der Musikschule OSL
15:45 Uhr Schülerband „Schulverweis“
16:45 Uhr Ausschnitt der Sommerpremiere „Shakespeare in Love“
Wiesenbühne
14 Uhr „Vorgestellt & Nachgefragt“ mit der Hausregisseurin Elina Finkel und dem Förderverein der neuen Bühne
14:45 Uhr Band „kreuz & quer“ der Bundespolizei
16:15 Uhr „Vorgestellt & Nachgefragt“ mit dem Schauspieler Richard Fuchs und dem Förderverein der neuen Bühne
17 Uhr Die große Versteigerung mit Roland Kurzweg, Richard Fuchs und Catharina Struwe
18:30 Uhr Abschluss und Auswertung vom AmphiTheater-Quiz
Drumherum
ab 13:00 Uhr Tag der offenen Tür im Werkstattgebäude
13 – 14 Uhr / 15:30 – 17 Uhr Bogenschießen mit Patrick Schumacher
14 – 14:30 Uhr / 15 – 15:30 Uhr Fechtworkshop mit Sebastian Zumpe
13:30 Uhr / 14:30 Uhr / 15:30 Uhr Spielplanpräsentation im Theater
13:30 Uhr / 14:30 Uhr / 15:30 Uhr Werkstattführung
14 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr Backstage-Theaterführung
14 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr „Wünsch dir was“-Parcours
19 Uhr musikalischer Ausklang am Lagerfeuer mit Matthias Manz und Mirko Warnatz
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressemeldungen