Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Am Mittwoch, dem 23. April 2025, lädt die Stadt Spremberg um 18:30 Uhr ein ins Spree-Kino zu einer Informations- bzw. Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und Beendigung des 2. Weltkrieges. Der Tag ist bewusst gewählt, da an diesem Tag im Jahr 1945 die Kampfhandlungen im Altkreis Spremberg endeten.
In einem eigens dafür erstellten kurzen Film werden die Ereignisse jener Zeit in Erinnerung gerufen. Zugleich wird an die Umbettungen von Gefallenen auf die deutsche Kriegsgräberstätte auf dem Georgenberg seit 30 Jahren erinnert. Hintergrund: Der Georgenbergfriedhof ist neben Halbe und Lietzen der dritte zentrale Umbettungsfriedhof für deutsche Kriegstote im Land Brandenburg. Auf dem Georgenberg werden seit 1995 nicht nur Kriegstote aus dem Raum Kausche und dem Altkreis Spremberg zugebettet, sondern aus ganz Südbrandenburg.
Im Foyerbereich des Kinos wird eine themenbezogene Ausstellung zu sehen sein. So gibt es Fotos von markanten Stellen im Stadtbereich von vor 1945 sowie von derselben Stelle aus mit jeweiligen Kriegszerstörungen. In diesen Tagen werden von der kiko kreativagentur erstellte Stelen mit genau diesen Aufnahmen in der Stadt aufgestellt, unter anderem in Höhe des ehemaligen Postgebäudes mit Blickrichtung auf das ehemalige Kaufhaus Hübel, auf dem Marktplatz oder vor dem Haus der ehemaligen Buchhandlung „Krätzschmar“ in der Dresdener Straße. Dafür zeichnet der Verein zur Förderung der Neugestaltung des Georgenbergfriedhofes in Spremberg/NL e. V. verantwortlich (kurz: Georgenbergverein). Auch dieser Verein blickt an diesem Tag auf 30 Jahre seit seiner Gründung zurück. Vorbereitet wird die Veranstaltung gemeinsam mit der Spremberger Kino und Kultur GmbH (SKK). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgt mit angemessener, klassischer Musik.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Spremberg / Konstanze Schirmer