Am gestrigen Donnerstagabend kam es in der Roggosener Hauptstraße zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem Anwohner Rauch aus einem Fenster gemeldet hatten. Die Leitstelle Lausitz alarmierte daraufhin mehrere Feuerwehren des Amtes Neuhausen mit dem Stichwort „Gebäudebrand Groß“. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Wohnung Essen auf dem Herd in Brand geraten war. Die Flammen hatten einen Küchenschrank beschädigt, das Feuer war jedoch bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte erloschen. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung, entfernte den beschädigten Schrank und sorgte für Belüftung. Rund 40 Einsatzkräfte waren im Einsatz, der Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Alarmauslösung bei mehreren Feuerwehren des Amtes Neuhausen am Donnerstagabend. Anrufer meldeten der Leitstelle Lausitz Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohnhauses in der Roggosener Hauptstraße. Umgehend wurden sämtliche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Stichwort „Gebäudebrand Groß“ in Bewegung gesetzt. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage zum Teil: Auf einem Herd in einer Wohnung wurde Essen vergessen welches sich entzündete und für die Rauchentwicklung sorgte. Durch die Flammen wurde zudem ein Küchenschrank in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer war bei der Ankunft der ersten Kräfte bereits gelöscht. Die Aufgabe bestand somit nur noch darin, die Wohnung zu kontrollieren und den beschädigten Schrank nach Außen zu bringen. Anschließend wurden die Fenster geöffnet um für Frischluft zu sorgen. Da bei der Nachkontrolle keine Glutnester mehr ausfindig gemacht werden konnten, war der Einsatz relativ schnell beendet. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf mehrere Hundert Euro. Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.

Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Schwarze Pumpe: Nach der Missachtung der Vorfahrt stieß am Freitag kurz nach 09:00 Uhr ein 52-jähriger Fahrradfahrer auf der Dresdener Chaussee mit einem PKW AUDI zusammen. Der Mann und die 49-jährige Autofahrerin mussten mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden. Die Sachschäden wurden einer ersten Schätzung zufolge mit rund 6.000 Euro angegeben.
Guhrow: Die Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Lindenstraße stellten am Donnerstagabend einen Einbruch fest. Durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters drangen die Täter ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Schmuck sowie Geld. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Kriminaltechniker konnten am Tatort Spuren sichern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: ©Sophie Meyer & Martin Borscht /Blaulichtreport Lausitz