Am Dienstagabend wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Cottbus zu einem Flächenbrand in einem Waldgebiet bei Saspow alarmiert. Gegen 18 Uhr hatten Spaziergänger das Feuer entdeckt und den Notruf verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz etwa 20 Quadratmeter Waldboden, Unterholz und Äste. Der Brand konnte zügig mit einem Schnellangriff gelöscht werden. In unmittelbarer Nähe wurde eine weitere, kleinere Brandstelle festgestellt. Auch die Polizei war vor Ort, sicherte Spuren und befragte Zeugen. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen dauern an.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am heutigen Abend wurden mehrere freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Cottbus mit dem Stichwort „Flächenbrand“ nach Saspow alarmiert. Gegen 18 Uhr entdeckten Spaziergänger ein Feuer in einem Waldgebiet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand fest, der sich auf etwa 20 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Betroffen waren Unterholz, Äste und der Waldboden. Mit einem Schnellangriff konnte die Feuerwehr die Flammen zügig löschen. Wenige Meter entfernt fanden die Einsatzkräfte eine weitere, kleinere Brandstelle. Auch die Polizei war vor Ort, befragte Zeugen und sicherte Spuren. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: ©Sophie Meyer & Martin Borscht / Blaulichtreport Lausitz