In einer Kleingartenanlage in Forst (Lausitz) kam es am gestrigen Dienstag zum Brand einer Gartenlaube. Zwei Trupps der Feuerwehr gingen unter schwerem Atemschutz gegen das Feuer vor und konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Die Laube wurde nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz vollständig zerstört, auch benachbarte Grundstücke erlitten Schäden. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde, anschließend übernahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache. Verletzt wurde niemand.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am 25.03.2025 kam es in einer Kleingartenanlage in Forst zu einem Laubenbrand. Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, allerdings wurde die Gartenlaube völlig zerstört und auch auf benachbarten Grundstücke kam es zu Schäden. Die Feuerwehr war circa eine Stunde vor Ort, darauf folgend wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung übergeben. Verletzt wurde niemand.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Diebe haben ihr Unwesen in der Nacht zum Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus an der Karl-Liebknecht-Straße getrieben. Aus einem Keller hatten sie hier ein Fahrrad gestohlen. Der Gesamtschaden wurde mit rund 1.000 Euro beziffert.
Burg: Mit einem Schreck begann der Mittwoch für den Fahrer eines VW-Transporters in Burg. Auf der Straße Erste Kolonie war ihm ein Reh vor das Fahrzeug gelaufen. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der Transporter blieb mit Schäden von einigen tausend 3.000 Euro fahrbereit.
Guben: Der Besitzer eines PKW MERCEDES musste am Mittwochmorgen feststellen, dass Diebe die beiden Außenspiegel des hochwertigen Autos gestohlen haben. Die so entstandenen Schäden wurden mit rund 5.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die weiteführenden Ermittlungen übernommen.
Spremberg: Auf der Georgenstraße sind am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr ein PKW FORD und ein TOYOTA zusammengestoßen. Trotz Schäden von geschätzten 8.000 Euro blieben die beiden Autos fahrbereit. Verletzt wurde niemand.
Brand in Burg: Flammen greifen auf Friedhof über
Ebenfalls am Dienstag ist in Burg ein Flächenbrand ausgebrochen, von dem etwa 200 Quadratmeter Ödland betroffen waren. Das Feuer griff nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz auch auf einen angrenzenden Friedhof über. Die Feuerwehr des Amtes Burg war mit rund 40 Einsatzkräften im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: © Lennart Bryks /Blaulichtreport Lausitz