Sonnenschein, beste Karnevalsstimmung und tausende Jecken! Cottbus stand am Sonntag ganz im Zeichen des Karnevals! Beim „Zug der fröhlichen Leute“ 2025 strömten zehntausende Besucher in die Innenstadt, um gemeinsam mit Karnevalsvereinen aus Südbrandenburg und darüber hinaus zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde getanzt, gelacht und natürlich jede Menge Kamelle geworfen. Eindrücke und die Stimmung vor ort gibt es in unserem Video ->> Hier anschauen.
„Die Stimmung? Super, mega geil!“
Die Jecken in Cottbus hatten allen Grund zur Freude. „Mega schön, tolle Stimmung, tolle Gäste und das Wetter erst!“, schwärmten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch internationale Gäste waren beeindruckt: Eine Karnevalsgruppe aus Montenegro zeigte sich überwältigt von der riesigen Menschenmenge und der Tradition des Wurfmaterials. Die Partnergruppe aus Montenegro war bereits in den vergangenen Tagen in der Region unterwegs und feierte kräftig mit – der große Umzug am Sonntag bildete natürlich das Highlight. Auch Besucher entlang der Feststrecke waren aus der gesamten Region angereist. Eine Berliner Gruppe zeigte sich begeistert von der Stimmung “Ich komme ursprünglich aus Mainz, lebe aber mittlerweile in Berlin und um ein wenig Karneval zu erleben, sind wir heute mit dem Zug angereist und ich find es großartig. Ich musste mich allerdings erstmal erkundigen, was man hier ruft”. Neben den aufwendig gestalteten Festwagen und den gut gelaunten Karnevalsgruppen gaben einige Karnevalisten einen Ausblick auf die noch anstehenden Events vor Aschermittwoch. So lädt heute am Rosenmontag Drebkau zum großen Umzug ein. Am Dienstag folgt der Cottbuser Kinderkarneval (KiKaC) mit dem traditionellen „Zug der fröhlichen Kinder“. Ab 9:11 Uhr ziehen rund 600 Schulkinder durch die Stadt, bevor sie bei der großen Kinderparty im Festzelt weiterfeiern.
Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen
In diesem Jahr hatten Polizei, Stadt und Veranstalter nochmals Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Polizei-, Sicherheits- und Rettungskräfte begleiteten das Geschehen direkt entlang der Zugstrecke, während sämtliche Zufahrtsstraßen mit Blockaden abgesichert wurden. Trotz der umfangreichen Vorkehrungen blieb die Atmosphäre ausgelassen und fröhlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation