Ein 21-jähriger Autofahrer hat am Dienstagnachmittag auf der Landstraße zwischen Hornow und Wadelsdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, woraufhin der Wagen von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Das teilte die Polizeidirektion Süd mit. Der Fahrer wurde dabei verletzt und musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einer Promille, weshalb eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde. Die Landstraße war zur Unfallaufnahme und Bergung bis 18:45 Uhr zeitweise voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein CITROEN-Fahrer hat am Dienstag gegen 16:20 Uhr auf der Landstraße zwischen Hornow und Wadelsdorf die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Wagen war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 21-jährige Fahrer wurde dabei verletzt und durch einen Rettungshubschrauber zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest brachte mit einem Ergebnis von über einem Promille Klarheit zur Unfallursache. Im Krankenhaus wurde daher auch eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Landstraße bis 18:45 Uhr zeitweise voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Ein UNIMOG auf einem Grundstück an der Drebkauer Straße ist das Ziel von Dieseldieben geworden, wie der Polizei am Dienstag angezeigt wurde. Die Täter hatten über 100 Liter aus dem Tank abgezapft und zwei Batterien des Fahrzeugs entwendet. Dabei hinterließen die Täter auch Beschädigungen, so dass der Gesamtschaden rund 2.000 Euro beträgt. Polizisten sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Schwarze Pumpe: Nach einem Vorfahrtfehler hat es am Mittwochmorgen gegen 05:10 Uhr auf der Bundesstraße 115 gekracht. Am Abzweig nach Schwarze Pumpe waren ein PKW CITROEN und ein VW-Transporter zusammengestoßen. Die Insassen überstanden den Zusammenstoß unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von etwa 6.000 Euro. Für den CITROEN musste ein Abschleppdienst gerufen werden.
Forst: Mitarbeiter einer Firma mussten am Mittwochmorgen feststellen, dass Diebe von einem Grundstück am Ahornweg einen Radlader gestohlen haben. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug im Wert von rund 35.000 Euro ein und auch Mitarbeiter der Firma machten sich auf die Suche. Bereits gegen 09:00 Uhr konnte die Suche beendet werden. Das Arbeitsgerät hatten die Mitarbeiter in Polen nahe Lubsko entdeckt und die dortige Polizei verständigt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort konnte der Radlader wieder zurückgebracht werden. Die Ermittlungen zu den Tätern dauern an.
Koppatz: Bei einer nächtlichen Tour mit seinem Motorrad ist am Mittwoch gegen 00:30 Uhr ein Mann am Bahnübergang zwischen Neuhausen und Koppatz gestürzt. Rettungskräfte brachten den 53-Jährigen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An dem Zweirad entstanden Schäden von etwa 3.000 Euro. Die Unfallursache ist bislang unbekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo