Der Fußballverein Grün-Weiß Lübben hat sich nach einem Satzungsverstoß des bisherigen Vorsitzenden Udo Janke neu aufgestellt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Februar wurde Janke abgewählt, woraufhin auch die zweite Vorsitzende Ines Köhler und Kassenwartin Doreen Kratzmann zurücktraten. Mit Christian Leyer (1. Vorsitzender), Andy Hohmann (2. Vorsitzender) und Kay Raschke (Kassenwart) wurde ein neues Führungsteam gewählt. Der Verein will nun auf mehr Einheit, Transparenz und eine breite Verteilung der Verantwortung setzen. Gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen will Grün-Weiß Lübben eine zukunftsfähige Vereinsstruktur aufbauen.
Der Verein teilte dazu mit:
Natürlich haben wir Verständnis für das persönliche und mediale Interesse rund um Grün-Weiß Lübben. Wir haben uns einige Tage nun gegeben, um einen gesamtheitlichen und transparenten Überblick zu erhalten. Ehrenamt heißt am Ende Lebenszeit investieren. Grün-Weiß Lübben würdigt daher außerordentlich und sagt Danke für alle Verdienste die Ines Köhler, Doreen Kratzmann und Udo Janke in den letzten Jahren für Grün-Weiß Lübben geleistet haben. Ihr seid weiterhin ein Teil von Grün-Weiß Lübben. Wir möchten Euch kurz einen Überblick über den Vorstandswechsel am 13.02.2025 und einen Ausblick auf die Zukunft geben.
Kurz vor Weihnachten 2024 wurde unser Verein von einem Satzungsverstoß des ehemaligen 1. Vorsitzenden Udo Jankes überrascht. Aus diesem Grund wurde für den 13.02.2025 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gut unseres Vereins und wir sind dankbar über das zahlreiche Erscheinen vor Ort. Auf der Tagesordnung stand die Abwahl des 1. Vorsitzenden Udo Janke. Beide Parteien wurden zu Wort gebeten, um ihre Sicht darzustellen. Am Ende kam es zu einer offenen Abstimmung mit Handzetteln, bei der sich die klare Mehrheit für einen neuen Weg entschied und die Abwahl von Udo Janke als 1. Vorsitzenden beschlossen wurde. Des Weiteren traten daraufhin die 2. Vorsitzende Ines Köhler und die Kassenwartin Doreen Kratzmann zurück. Als neuer Vorstand wurde Christian Leyer (1. Vorsitzender), Andy Hohmann (2. Vorsitzender), Kay Raschke (Kassenwart) mit klarer Mehrheit gewählt und das Vertrauen ausgesprochen. Es sind Kenner und erfahrende Leute im Verein.
Zum Ausblick:
Als Verein werden wir uns zukünftig einheitlicher, breiter und transparenter aufstellen, dazu wurden bereits Gespräche mit den entsprechenden Teams geführt. Von unserer Altliga über die drei Männermannschaften und durch alle Altersklassen der Junioren bis zu den Bambinis …wir sind EINS als Verein. Wir haben diesen Weg leider ein wenig aus den Augen verloren. In der Findungsphase nach der Mitgliederversammlung möchten wir uns außerordentlich bei Marco Vetter, Andreas Dommaschk und Rene Donhauser für Ihren Input und Ihren Einsatz bedanken. Neben dem Gespräch mit Trainer Tino Kandlbinder und den Kapitänen der 1. Mannschaft am 18.02.2025, tagte am 19.02.2025 der Vorstand mit neun motivierten Ehrenämtler, die sich aktuell final bereit erklärt haben, den Verein für die Zukunft mit aufzustellen. Es geht im Kern darum die Vereinsthemen auf viele vertrauensvolle Schultern zu verteilen. Wir werden Zeit brauchen…wir werden einen langen Atem haben müssen…wir werden uns weitere Unterstützung holen…wir werden den Verein aber so aufstellen, dass wir zukunftsfähig sind und wir alle noch viel Freude mit unserem Grün-Weiß Lübben haben.
Noch ein paar Worte über unsere 1. Männermannschaft: Ihr habt Euch eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde erarbeitet. Ihr habt alles gegeben! Nicht nur unsere Spieler haben alles gegeben, auch sämtliche Betreuer und Unterstützer rund um die 1. Mannschaft inkl. unseres Stadionsprechers Klaus-Dieter Volgenau. Es wird hart werden in der Rückrunde…wir werden kämpfen müssen, um in der Liga zu bleiben…wir werden dies nur über unseren Teamgeist schaffen. Wir werden hier aber nochmal ganz klar formulieren. Jeder Spieler, egal welcher Herkunft, der unser Trikot trägt und getragen hat, ist und bleibt ein Teil unserer Grün-Weiß Historie. Neuanfänge sind wie ein leeres Blatt Papier. Die Geschichte, die folgen wird, wird noch geschrieben. Lasst uns unsere Geschichte schreiben zum Wohle unserer Kids, unserer Jugendlicher, unserer Männer, für unsere treuen Fans, für die Mamas und Papas, Schwestern und Brüdern und am Ende für Jeden von uns. Wir sind eine große und engagierte Grün-Weiß Familie. Lasst uns mutig sein! Lasst uns neue Wege bestreiten! Lasst uns noch enger zusammenrücken! Lasst uns die Zukunft aufbauen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo