Update 16:31 Uhr: Die Stadtwerke haben einen neuen Stand der Dinge bekannt gegeben: Ab 17 Uhr soll der Strom in Cottbus-Schmellwitz und Saspow Schritt für Schritt wieder zugeschalten werden. Das betrifft auch die Fernwärme. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Update 15 Uhr: Laut Stadtwerken Cottbus soll die Reparatur nun bis 17 Uhr abgeschlossen sein und der Strom wieder zugeschalten werden können und die Wärmeversorgung in Teilen wieder hergestellt werden. “Leider dauert die Reparatur der Stromversorgung noch weiter an. Während zwei Fehlerquellen behoben werden konnten, wurde eine dritte Fehlerquelle ausgemacht. An dieser wird gearbeitet. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Haushalte wieder mit Strom versorgt werden können.” schreiben die Stadtwerke auf ihrer Webseite.
Originalmeldung 11:41 Uhr:
Seit gestern etwa 22 Uhr (22.02.2025) gibt es im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz und im Ortsteil Saspow einen großflächigen Strom- und Heizungsausfall. Sogar die WarnApp “Katwarn” löste aus und informiert über den Ausfall, der nun schon über einen halben Tag andauert. Laut Stadtwerke sollte die Fernwärme wieder hergestellt sein, der Stromausfall dauert weiter an.
Stadtwerke auf Fehlersuche
In einer Mitteilung der Stadtwerke Cottbus heißt es: “Aufgrund einer Stromunterbrechung am 22.02.2025, 22 Uhr im Bereich Schmellwitz, kam es ebenfalls zu einer Unterbrechung der Fernwärmeversorgung.” In der Mitteilung von kurz nach sechs hieß es, die Fernwärmeversorgung sollte gegen 8 Uhr wieder hergestellt sein, was laut Anwohner aber nicht geschah. In einem Update um 11:20 Uhr schreibt die die Unternehmenssprecherin: “Die Wärmeversorgung konnte wieder hergestellt werden. Leider dauert die Reparatur der Stromversorgung noch weiter an. Während zwei Fehlerquellen behoben werden konnten, wurde eine dritte Fehlerquelle ausgemacht. An dieser wird gearbeitet. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Haushalte am frühen Nachmittag wieder mit Strom versorgt werden können.”
Katwarn ausgelöst. Wahlablauf nicht beeinträchtigt
Durch den Stromausfall ist auch das Handynetz im betroffenen Gebiet beeinträchtigt. Kurz nach 11 Uhr informierte die Warnapp “Katwarn” die Bevölkerung mit weiteren Infos. Darin meldete die Leitstelle Lausitz: “Aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell einen Stromausfall in Cottbus. Betroffen sind die Teile von Neu Schmellwitz und Saspow. Der Wahlablauf ist dadurch nicht beeinträchtigt.” Von den 53 Wahllokalen in Cottbus sind vier betroffen, sie verfügen laut Feuerwehr über eine Notstromversorgung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.