Der LHC Cottbus empfängt am Samstag den DHK Flensborg in der heimischen Lausitz-Arena. Anpfiff ist um 19 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Elf Spiele haben die Cottbuser Handballer noch vor der Brust – und jedes dieser Spiele ist mit Blick auf den angestrebten Klassenerhalt in der 3. Liga entscheidend. Der LHC geht allerdings mit akuten Personalsorgen in die Partie. Wir haben uns mit Präsident Kai-Uwe Weilmünster über die aktuelle Kadersituation und die Unterstützung der Fans unterhalten. ->> Zum Video
Verletzungssorgen haben zugenommen
Das kommende Duell ist ein Kellerduell: Liga-Schlusslicht Cottbus trifft auf den aktuell 14. der Tabelle. Vier Punkte trennen beide Mannschaften, das Hinspiel gewannen die Cottbuser knapp mit 35:34. Damals ragte Rückraumspieler Vaclav Klimt mit 14 Toren heraus, doch ausgerechnet er fällt – wie einige weitere verletzte oder erkrankte Spieler – am Samstag aus. Erst jüngst erwischte es Alexander Takev (Muskelfaserriss), außerdem meldete sich Außenspieler Jerry Kutz krank. Somit kann der LHC nur auf wenige etatmäßige Spieler aus dem Männerteam zurückgreifen; Unterstützung kommt daher aus der A-Jugend und der zweiten Männermannschaft.
Trainer Andy Nötzel lobte zwar die kämpferische Leistung seiner Mannschaft beim knappen Ein-Tor-Rückstand im letzten Spiel gegen den TSV Anderten, betonte aber zugleich: „Wir brauchen Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen.“ LHC-Präsident Kai-Uwe Weilmünster sieht die Mannschaft, den Verein und die Fans in der Pflicht, in dieser schwierigen Lage noch enger zusammenzurücken: „Gerade jetzt braucht unsere Mannschaft die Hilfe von außen.“ Dass viele Spieler ausgerechnet in der wichtigsten Saison seit zehn Jahren fehlen, sei deprimierend, aber Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage: „In dieser Liga ist immer noch alles möglich.“
Aktuell trennen den LHC fünf Punkte vom rettenden 13. Platz, allerdings haben die Lausitzer ein Spiel weniger als manch anderer Konkurrent. Der Kartenvorverkauf für die Partie gegen DHK Flensborg läuft auf Hochtouren, Restkarten (Sitz- und Stehplätze) gibt es an der Abendkasse. Weitere Informationen zum Ticketverkauf finden sich online unter www.lhc-cottbus.com/tickets.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.