Am heutigen Freitagmorgen wurde in einem Ladengeschäft an der Berliner Straße in Cottbus eine bisher unbekannte Flüssigkeit festgestellt. Blaulichtreport Lausitz spricht bislang von einem “Säureangriff”, zuvor war vor Ort eine Fensterscheibe des Geschäfts eingeschlagen worden. Die Flüssigkeit führte zu einer starken Geruchsbelästigung, die Feuerwehr führte mit einer Gefahrguteinheit eine Stoffanalyse durch. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Freitagmorgen kam es an der Berliner Straße in Cottbus zu einem Angriff auf ein Ladengeschäft. Vor Ort wurde die Scheibe eines Ladengeschäft eingeschlagen. Durch dieses Loch wurde dann eine bisher undefinierbare Flüssigkeit geworfen. Durch die Flüssigkeit kam es zu einer starken Geruchsbelästigung. Durch die Feuerwehr wurde eine Stoffanalyse mittels Messtechnik durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Polizei, nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Der Besitzer muss sich jetzt um die Sicherung des Ladengeschäftes kümmern.
Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Sachbeschädigung an einer gewerblichen Einrichtung der Berliner Straße wurde der Polizei am Freitagmorgen angezeigt. Die Besitzerin des Ladens hatte gemeldet, dass Unbekannte ein Loch in die Schaufensterscheibe geschlagen hatten, jedoch niemand in die Geschäftsräume eingedrungen war. Die Feuerwehr musste hinzugezogen werden, da der Verdacht besteht, dass die Täter in das Gebäude eine säurehaltige Flüssigkeit gesprüht hatten. Die Höhe der verursachten Schäden und die Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen, in deren Rahmen umfangreiche Spuren gesichert wurden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Zu einem Verkehrsunfall an der Ecke der Weinberg- zur Lutherstraße wurde die Polizei am Donnerstag kurz nach 15:30 Uhr gerufen. Bei dem Zusammenstoß eines FORD-Transporters mit einem PKW MITSUBISHI wurde niemand verletzt und die Sachschäden blieben mit einigen hundert Euro moderat. Der 47-jährige Transporter-Fahrer musste die Beamten dennoch ins Krankenhaus begleiten, da der Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von 1,98 Promille anzeigte. Da in diesem Fall eine Verkehrsstraftat vorliegt, wurde die beweissichernde Blutprobe veranlasst, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sein Führerschein sichergestellt.
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurde am Donnerstag gegen 19:00 Uhr zu einem Brandausbruch in die Hans-Sachs-Straße gerufen. Vor einem Wohnblock stand Sperrmüll in Flammen und musste gelöscht werden, was nach etwa einer Stunde bewerkstelligt war. Im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verdachtes einer vorsätzlichen Brandstiftung wurde ein 35-jähriger Cottbuser als mutmaßlicher Tatverdächtiger identifiziert und gleichzeitig eine umfangreiche Spurensicherung veranlasst.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz