Nach dem verheerenden Brand im Pflaumenweg in Frankfurt (Oder) am 28. Januar 2025 sind die drei Todesopfer nun identifiziert. Das teilte die Polizei mit. Bei den Verstorbenen handelt es sich um eine 43- und eine 69-jährige Frau sowie einen 78-jährigen Mann, die alle in dem betroffenen Haus wohnten. Die gerichtsmedizinische Untersuchung bestätigte zweifelsfrei ihre Identität.
Brand forderte drei Menschenleben
Am späten Abend des 28. Januar 2025, gegen 22:10 Uhr, wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Brand im Pflaumenweg in Frankfurt (Oder) gerufen. Ein Anwohner hatte die Flammen bemerkt und den Notruf gewählt. In dem betroffenen Mehrfamilienhaus mussten die Einsatzkräfte 13 Personen mit einer Drehleiter aus den oberen Stockwerken retten, da diese sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnten. Zusätzlich wurden alle Bewohner der benachbarten Wohnhäuser vorsorglich evakuiert, insgesamt 41 Personen. Glücklicherweise blieben sie unverletzt.
Während der Löscharbeiten entdeckten Feuerwehrkräfte im Flur des Hauses zwei schwer verletzte Frauen. Trotz sofortiger medizinischer Versorgung verstarben sie an ihren Verletzungen. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss wurde eine weitere leblose Person gefunden. Insgesamt forderte das Feuer somit drei Todesopfer.
Das Brandobjekt wurde von der Polizei beschlagnahmt und versiegelt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache und den Hintergründen des Vorfalls. Die betroffene Wohnanlage ist bis auf Weiteres unbewohnbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation