In Cottbus-Ströbitz wird traditionell Fastnacht gefeiert. Der Umzug startete um 13:30 Uhr, angeführt von Erntekönig Max Behla. Am Gefallenendenkmal auf dem Nevoigtplatz wurden erstmals getrennte Gruppenfotos für Jugend und Erwachsene gemacht. Insgesamt nahmen 31 Paare teil, darunter 22 Jugendpaare – ein Rekord. Nach Tänzen und Schnäpschen folgt ein ausgelassener Abend „Auf Wacker“.
Tradition lebt
In guter alter Tradition feiern die Ströbitzer heute die Fastnacht. Bereits um 13:30 Uhr ging es auf Wacker los, die Paare schlängelten sich zu den Klängen der Ströbitzer Musikanten durch die Ströbitzer Hauptstraße – allen voran der amtierende Erntekönig Max Behla.
Auch in diesem Jahr versammeln sich alle Paare andächtig am Gefallenendenkmal auf dem Nevoigtplatz. Im Anschluss wird das Gruppenfoto zur Erinnerung aufgenommen. Dieses Mal gab es so viele Jugendpaare wie noch nie. 22 junge und 9 reife Paare kletterten auf die Fototreppe. Erstmals wurde die Jugend gesondert auf einem Gruppenbild festgehalten.
Nach dem ein oder anderen Schnäpschen zogen sie weiter durch die Straßen. Auf einigen Höfen drehen sie noch ein Tänzchen mit den jeweiligen Hausherren, stärken sich für den Abend. Dann wird nämlich zünftig „Auf Wacker“ gefeiert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Fotos: Simone Noack