Bei einer Vermisstenlage in Schwarzbach war ein 12-jähriger Junge seit Mittwochnachmittag verschwunden. Nach ersten Informationen der Polizei hatte sich der Junge von seiner Wohnanschrift entfernt. Die Suche wurde von einem Polizeihubschrauber und Feuerwehr unterstützt. Er kehrte in den frühen Morgenstunden wohbehalten zurück.
Große Vermisstensuche
Wie die Polizei mitteilte, entfernte sich der 12-Jährige am Mittwochnachmittag von seiner Wohnanschrift in Schwarzbach und war bis tief in die Nacht nicht aufzufinden. Seine besorgte Mutter verständigte die Polizei, sodass sofort Suchmaßnahmen eingeleitet wurden. Dabei unterstützten die Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber, um den Vermissten 12-Jährigen in Schwarzbach möglichst schnell zu finden. Gegen 02:30 Uhr am Donnerstag meldete sich die Mutter erneut bei den Beamten und teilte mit, dass ihr Sohn wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt war. Alle Suchmaßnahmen konnten daraufhin eingestellt werden, weil der Junge unverletzt und bei guter Gesundheit angetroffen wurde.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Senftenberg: Mittwochnachmittag kam es zum Zusammenstoß zweier ausparkender PKW auf dem Parkplatz einer Einkaufsfiliale in der Briesker Straße. Ein PKW Hyundai und ein PKW FORD touchierten sich gegenseitig, blieben fahrbereit und verursachten einen Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro.
Senftenberg: Ein gerichtsfester Atemalkoholtest war Ergebnis einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag in der Seestraße. Nachdem beim 52-jährigen Fahrer eines PKW MAZDA Geruch von Alkohol wahrgenommen worden war, ergab der Test vor Ort einen Wert im Ordnungswidrigkeitsbereich. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein.
Klettwitz: Mit der Untersagung der Weiterfahrt endete eine Verkehrskontrolle in der Nacht zum Donnerstag. In der Kostebrauer Straße hatten Polizeibeamte einen VW „Passat“ angehalten und festgestellt, dass der 52-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Darüber hinaus reagierte ein Drogentest bei ihm positiv auf die Stoffgruppe der Amphetamine. Beweissichere Blutprobenentnahme und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens folgten.
A 13 Schwarzheide: Kurz vor 17:30 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch über einen Verkehrsunfall informiert, der sich im Bereich der Abschlussstelle auf die A 13 in Richtung Berlin ereignet hatte. Ein SKODA-Kleinwagen und ein VW waren aneinandergeraten, was Sachschäden von rund 2.000 Euro zur Folge hatte. Beide Autos blieben fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation