Die Obere Stradower Kahnfahrt bei Burg (Spreewald) wird wegen eines notwendigen Brückenneubaus ab dem 1. Februar 2025 bis voraussichtlich 31. Oktober 2025 vollständig für Wasserfahrzeuge gesperrt. Hintergrund sind erhebliche Schäden an der Brücke nahe der Kreuzung Erste Kolonie/Kurfürstendamm, die im Rahmen turnusmäßiger Prüfungen festgestellt wurden. Der Landkreis Spree-Neiße hat eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die auf der Website des Landkreises und im Amtsblatt veröffentlicht ist.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Für die Brücke über die Obere Stradower Kahnfahrt (Nähe Kreuzung Erste Kolonie/ Kurfürstendamm in 03096 Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota)) wird ein Ersatzneuneubau notwendig, da im Rahmen der turnusmäßigen Bauwerksprüfungen erhebliche Schäden festgestellt wurden und die Belastbarkeit der Brücke nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht.
Die Bauarbeiten erfordern eine vollständige Sperrung des Gewässers. Aufgrund der Baumaßnahmen ist das Befahren der Oberen Stradower Kahnfahrt mit Wasserfahrzeugen jeglicher Art im Zeitraum vom 01.02.2025 bis voraussichtlich 31.10.2025 per Allgemeinverfügung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa untersagt. Die Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Gemeingebrauchs der Oberen Stradower Kahnfahrt ist auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.lkspn.de/politik/allgemeinverfuegungen.html sowie im Amtsblatt 02/2025 zu finden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo