Am 11. Juli 2024 drang eine bislang unbekannte Person in ein Einfamilienhaus in Luckau ein und entwendete Bargeld. Videokameras auf dem Grundstück zeichneten den mutmaßlichen Täter auf, dessen Identität trotz Ermittlungen bisher ungeklärt ist. Auf richterlichen Beschluss veröffentlicht die Kriminalpolizei nun die Aufnahmen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Kriminalpolizei wendet sich mit Bildern an die Öffentlichkeit und sucht Hinweise zur Identität eines Einbrechers. Die bislang unbekannte Person war am 11. Juli 2024 in ein Einfamilienhaus in Luckau eingedrungen und hatte Bargeld entwendet. Videokameras auf dem Grundstück zeichneten den Vorgang und einen Tatverdächtigen auf. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte der abgebildete Mann jedoch nicht identifiziert werden. Daher veröffentlicht die Polizei nun auf richterlichen Beschluss die Bilder und fragt:
- Wer erkennt die abgebildete Person?
- Wer kann Hinweise zum gegenwärtigen Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Telefonnummer 03375 2700. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Körbiskrug: Autodiebe trieben ihr Unwesen am Mittwochmorgenin der Spreewaldstraße und entwendeten einen PKW ALFA ROMEO. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem roten Modell STELVIO QUADRIFOGLIO eingeleitet.
Langengrassau: Kurz vor 15:00 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch über einen Verkehrsunfall in der Luckauer Straße informiert. Nach der Missachtung der Vorfahrt an der Ecke zur Waltersdorfer Straße waren ein PKW TOYOTA und ein NISSAN kollidiert. Verletzt wurde niemand, aber bei einem geschätzten Sachschaden von etwa 10.000 Euro musste für ein Auto der Abschleppdienst gerufen werden.
Lübben: Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen wurde der Polizei gegen 16:30 Uhr aus der Parkstraße gemeldet. Auf Höhe eines Discounters hatte ein PKW OPEL einen SSANGYONG-SUV auf einen HONDA-Kleinwagen geschoben. Die Insassen blieben unverletzt, während sich die Sachschäden auf mindestens 25.000 Euro summierten. Für zwei Autos wurde der Abschlepper bestellt. Bis 17:30 Uhr sorgte die Vollsperrung zur Absicherung der Unfallstelle für Verkehrsbehinderungen.
Schönefeld: Der Diebstahl eines YAMAHA-Motorrades aus der Tiefgarage in den Wehrmathen wurde der Polizei am Mittwochnachmittag angezeigt. Nach der 125er Maschine wird nun international gefahndet.
Waßmannsdorf: Vor dem S-Bahnhof in der Albert-Kiekebusch-Straße war im Tagesverlauf des Mittwochs der Katalysator eines PKW BMW abmontiert und gestohlen worden, wie der Polizei in den Abendstunden gemeldet wurde. Einer ersten Schätzung zufolge liegt der verursachte Schaden bei einigen tausend Euro. Der Besitzer organisierte einen Abschleppdienst für die nun folgende Fahrt in die Werkstatt und inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation