Heute Vormittag wurde einer 86-jährigen Frau auf einem Radweg an der Helene-Weigel-Straße in Cottbus kurz vor 09:00 Uhr die Handtasche entrissen, woraufhin sie stürzte und Schmerzen erlitt. Der bislang unbekannte Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Madlower Badesee. Er wird als etwa 25 Jahre alt, schlank und circa 175 Zentimeter groß beschrieben, trug dunkle Oberbekleidung, eine dunkle Mütze und führte einen dunklen Rucksack mit weißem „ADIDAS“-Schriftzug mit sich. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Vorfall oder zum Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 0355 4934 1227 zu melden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Donnerstagvormittag wurde der Polizei kurz vor 09:00 Uhr ein Raub gemeldet. Demnach war auf einem Radweg an der Helene-Weigel-Straße einer 86-jährigen Frau die Handtasche durch einen bislang Unbekannten entrissen worden. Die Frau stürzte dabei und erlitt Schmerzen. Der Täter flüchtete im Anschluss zu Fuß in Richtung Madlower Badesee. Die Geschädigte beschrieb den Tatverdächtigen als etwa 25 Jahre alten, schlanken und etwa 175 Zentimeter großen Mann. Er trug eine dunkle Oberbekleidung und eine dunkle Mütze. Er führte einen dunklen Rucksack mit einer weißen Aufschrift „ADIDAS“ mit sich. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder den beschrieben Tatverdächtigen im Anschluss bemerkt haben. Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße in Cottbus unter der Telefonnummer 0355 4934 1227.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Einbrecher haben ihr Unwesen in einem Mehrfamilienhaus in der Deffkestraße getrieben. Mehrere Keller waren hier gewaltsam geöffnet worden, wie die Bewohner am Mittwoch feststellen mussten. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden so zwei Fahrräder und weitere Gegenstände entwendet. Der so entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus: Seit Mittwochnachmittag wurden der Polizei mehrere Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen Fahrradfahrer Verletzungen davontrugen. Gegen 15:30 Uhr am Mittwoch hatte eine Frau eine Unfallfucht angezeigt. Auf der Vetschauer Straße hatte ihr ein Auto die Vorfahrt genommen. Bei dem Zusammenstoß verletzte sie sich leicht, so dass eine medizinische Versorgung am Unfallort nicht notwendig war. Da der Autofahrer jedoch im Anschluss weitergefahren war, ohne auf die Polizei zu warten, wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Diese führten die Beamten auch zu dem Unfallfahrzeug und dem Fahrer. Am Donnerstagfrüh wurden zwei Fahrradfahrer verletzt. Gegen 06:45 Uhr hatte ein VW-Fahrer an der Kreuzung Erfurter Straße Ecke Schweriner Straße einen Radler übersehen. Gegen 07:30 Uhr war es eine HYUNDAI-Fahrerin, die beim Abbiegen an der Kreuzung Zimmerstraße Ecke Ewald-Hasse-Straße den Fahrradfahrer übersehen hatte. Einen Radler mussten Rettungskräfte im Anschluss zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus bringen.
Cottbus: Beim Abbiegen auf der Karl-Liebknecht-Straße ist am Mittwochnachmittag ein PKW NISSAN mit einem VW zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von mehreren tausend Euro fahrbereit. Gegen 16:15 Uhr hat es ebenfalls auf der Humboldtstraße gekracht. Hier waren zwei Autos beim Versuch zu Wenden zusammengestoßen. Schadensbilanz – rund 4.000 Euro.
Cottbus: Bei einer Personenkontrolle stellten Polizeibeamte am Mittwochnachmittag ein Mountainbike der Marke Focus sicher, dass im Jahr 2020 als gestohlen gemeldet wurde. Der jetzige Nutzer gab an, das Fahrrad im letzten Jahr gebraucht gekauft zu haben. Weitere Fragen, auch zu dem vermeintlichen Verkäufer, wird der 38-Jährige nun der Kriminalpolizei beantworten müssen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation