Die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Cottbus haben aktuelle Daten zur wirtschaftlichen Lage in Südbrandenburg vorgelegt. In der Region sind 46.124 Unternehmen beider Kammern aktiv. Die Elektromobilität verzeichnet ein Plus von 38 Prozent bei reinen Elektro-Pkw, während die Zahl der Ladepunkte um 16 Prozent stieg. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Pendler zu, insbesondere im Landkreis Dahme-Spreewald mit 42.079 Auspendlern. Insgesamt bilden 1.991 Betriebe aus, jedoch bleiben Ausbildungsplätze teils unbesetzt. In puncto Kaufkraft führt Zeuthen zudem das Ranking der Region mit 8.384 Euro je Einwohner an. ->> Der komplette Zahlenspiegel
IHK & HWK teilten dazu mit:
Wie steht es um die Wirtschaft in Südbrandenburg und welche Chancen bieten neue Energieformen? Die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Cottbus geben einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Situation und Herausforderungen der nächsten Jahre. In den vier Landkreisen und der Stadt Cottbus sind derzeit 46.124 Unternehmen der beiden Kammern aktiv. Der aktuelle Zahlenspiegel beleuchtet u. a. Kennzahlen zur Beschäftigungs- und Kaufkraftentwicklung oder auch zum Ausbau erneuerbarer Energien in der Region.
So wächst im Land Brandenburg die Elektromobilität weiter: Die Zahl der Pkw mit reinem Elektroantrieb ist um 38 Prozent gestiegen. Aktuell gibt es 260 Ladestationen mit rund 845 Ladepunkten – ein Plus von etwa 16 Prozent. Unter diesen sind 87 Schnellladestationen, die Ladeleistungen von bis zu 360 Kilowatt ermöglichen. Eine Übersichtskarte (S. 31) zeigt, wo diese Ladestationen verfügbar sind, etwa in Cottbus mit 43 Stationen, Lübbenau/Spreewald mit 14 sowie Schönefeld und Spremberg mit je 12.
Ein anhaltender Trend ist bei den Pendlern zu beobachten: Immer mehr Beschäftigte arbeiten außerhalb ihrer Wohngemeinde. Spitzenreiter ist der Landkreis Dahme-Spreewald mit 42.079 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die auspendeln. (S. 10) Bei den Ausbildungsbetrieben gibt es eine erfreuliche Entwicklung: Insgesamt bilden 1.991 Betriebe aus, ein Zuwachs in beiden Kammern. Dennoch konnten erneut nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden. (S. 13)
Mit Blick auf die Herausforderungen der Energiewende, sind für das künftige Wasserstoff-Kernnetz in Deutschland sowohl neue Leitungen als auch die Umrüstung ehemaliger Erdgasleitungen erforderlich. Eine neue Wasserstofftrasse wird von Berlin über Eisenhüttenstadt in die Lausitz führen. (S. 32) Ein wichtiger Wirtschaftsindikator ist die einzelhandelsrelevante Kaufkraft. In Südbrandenburg stehen durchschnittlich 27 Prozent der gesamten Kaufkraft je Einwohner für den Einzelhandel zur Verfügung. Mit 8.384 Euro je Einwohner führt Zeuthen das Kaufkraftranking der Region an. (S. 42)
Den kompletten Zahlenspiegel gibt es online ->> Hier klicken
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation