Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2025 durfte sich Hartmut Wassermann in das Goldene Buch der Stadt Lübbenau/Spreewald eintragen. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr der Ortswehr Boblitz im Jahr 1974 hat er die Feuerwehrarbeit in der Stadt maßgeblich geprägt. In seiner Zeit als Stadtwehrführer von 2006 bis 2024 wurden 15 neue Fahrzeuge beschafft und 9 Feuerwehrhäuser modernisiert oder neu gebaut. Unter seiner Leitung wurden insgesamt 1442 Einsätze abgewickelt. Für sein langjähriges Engagement wurde Wassermann bereits mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Die Eintragung würdigt seine Verdienste für die Stadt.
Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit:
Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2025 wurde Hartmut Wassermann in das Goldene Buch der Stadt Lübbenau/Spreewald eingetragen. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr der Ortswehr Boblitz am 1. Oktober 1974 hat er die Feuerwehrarbeit in der Stadt über fast fünf Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Hartmut Wassermann bekleidete verschiedene Positionen, angefangen vom Truppmann über den Zugführer bis hin zum Stadtwehrführer, eine Funktion, die er von 2006 bis 2024 innehatte. In dieser Zeit wurden unter seiner Leitung 15 Feuerwehrfahrzeuge beschafft und 9 Feuerwehrhäuser modernisiert oder neu erbaut. Zudem wurden während seiner Amtszeit 1442 Einsätze erfolgreich abgewickelt.
Für seine Verdienste wurde Hartmut Wassermann mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes (2019) sowie dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande des Landesfeuerwehrverbandes (2023) ausgezeichnet. Mit der Eintragung ins Goldene Buch wurde Hartmut Wassermann für sein langjähriges und engagiertes Wirken zum Wohl der Stadt Lübbenau/Spreewald geehrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation