In der vergangenen Nacht haben Unbekannte in der Hutungstraße in Cottbus einen Fahrscheinautomaten gesprengt. Die Polizei stellte vor Ort Überreste von Feuerwerkskörpern sowie die Geldkassette des Automaten sicher. Ein von Cottbusverkehr auf Facebook veröffentlichtes Foto zeigt das Ausmaß der Aktion – der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Freitag gegen 02:45 Uhr haben Unbekannte einen Fahrscheinautomaten in der Hutungstraße gesprengt. Die hinzugerufenen Beamten konnten Reste von Feuerwerkskörpern sicherstellen und auch die Geldkassette des Automaten. Dennoch entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei ist mit den weiteren Ermittlungen befasst.
Cottbusverkehr: “Ziemlich uncoole & unnötige Aktion”
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ein LKW und ein MERCEDES-Transporter sind am Donnerstag gegen 16:30 Uhr auf dem Stadtring in Höhe Messe zusammengestoßen. Die Fahrer blieben unverletzt, doch die Schäden summierten sich auf einige tausend Euro. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Ein OPEL-Kleinwagen ist am Freitagvormittag in der Thiemstraße mit einem Schwerlasttransport zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen war der Mietwagen auf einem Grundstück abgestellt und hatte sich selbstständig gemacht, weil die Handbremse nicht angezogen war. Der “Corsa” rollte rückwärts auf die Thiemstraße und rammte eine Arbeitsmaschine für Forstwirtschaft, die auf dem Anhänger des LKW stand. Weder Zugfahrzeug noch Anhänger wurden beschädigt, lediglich der Reifen der Arbeitsmaschine. Das Heck des Kleinwagens wurde dagegen komplett eingedrückt, so dass ein Schaden von mindestens 15.000 Euro entstand.
Cottbus: Eine Frau überquerte am Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr die Ewald-Müller-Straße und wurde dabei von einem Auto angefahren. Die 86-Jährige wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Fahradfahrer ist am Donnerstag gegen 14:45 Uhr in der Karl-Marx-Straße von einem Auto erfasst worden. Der Rettungsdienst brachte den 19-Jährigen in ein Krankenhaus, sein Rad war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wurde vor Ort auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Auch am Freitag gegen 06:45 Uhr stieß in der Waisenstraße ein Auto mit einem Radfahrer zusammen. Der 24-Jährige kam ebenfalls in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 8.000 Euro.
Cottbus: Der Nutzer eines FIAT-Transporters musste am Freitagmorgen kurz nach 07:00 Uhr feststellen, dass jemand den “Ducato” aufgebrochen hatte. Gemeinsam mit den hinzugerufenen Polizeibeamten stellte man fest, dass Unbekannte Werkzeug aus dem Auto gestohlen hatten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation