Heute Morgen geriet ein Kipplaster auf der Elsterwerdaer Straße in Hirschfeld aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 65-jährige Fahrer zog sich nach Polizeiangaben leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der LKW war durch den Schaden in fünfstelliger Höhe nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwoch kam gegen 09:15 Uhr ein Kipplaster auf der Elsterwerdaer Straße aufgrund der Glätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 65-jährige Fahrer verletzte sich dabei leicht. Zur weiteren Überprüfung seines Gesundheitszustandes wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund des fünfstelligen Sachschadens war der LKW nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Sonnewalde: Am Dienstag wurde die Polizei zur Mittagszeit zu einem Auffahrunfall in die Finsterwalder Straße gerufen. Bei dem Zusammenstoß eines SUZUKI-Kleinwagens mit einem VW-Transporter wurde niemand verletzt und trotz eines geschätzten Gesamtschadens von etwa 4.000 Euroblieben beide Autos weiter fahrbereit.
Finsterwalde: Der Polizei wurde am frühen Dienstagnachmittag gemeldet, dass in den Straßen der Innenstadt ein zunächst unbekannter Mann mehrere Autos teilweise erheblich beschädigte. Anhand der Täterbeschreibung wurde der 32-Jährige in Tatortnähe gestellt. Da er sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde ein Rettungswagen und der Notarzt hinzugezogen, die ihn zur fachmedizinischen Versorgung ins Krankenhaus brachten. Weiterführende Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen.
Wainsdorf-Röderland: In der Nacht zum Dienstag trieben Einbrecher ihr Unwesen am Sportplatz im Prösener Weg, wie der Polizei am Nachmittag angezeigt wurde. Am Freizeitzentrum war die Tür eines Nebengelasses aufgebrochen worden, weitere Einbruchsversuche in das Hautgebäude scheiterten offenbar. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Höhe der verursachten Schäden ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Herzberg: Die Besitzerin eines PKW VW rief am Dienstag gegen 13:30 Uhr die Polizei, da ihr Auto am Markt offenbar in der vergangenen Nacht von einem unbekannten Fahrzeug gerammt worden war. Der Sachschaden liegt einer ersten Schätzung zufolge im vierstelligen Eurobereich. Da sich der Verursacher entfernt hatte, ohne den Unfall aufnehmen zu lassen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Unfallflucht eingeleitet.
Uebigau-Wahrenbrück: Auf der Bundesstraße 101 hatte am Mittwochmorgen ein Reh die Fahrt eines PKW BMW zwischen Beutersitz und Wahrenbrück gestoppt, wie der Polizei um 07:30 Uhr gemeldet wurde. Das Tier bezahlte den Ausflug mit dem Laben, der Autofahrer blieb unverletzt. Trotz eines geschätzten Sachschadens von rund 2.000 Euro blieb das Auto fahrtüchtig.
Uebigau-Wahrenbrück: Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch gegen 08:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Wahrenbrücker Bahnhof gerufen. Unweit des Stellwerkes war ein VW-Transporter von der überfrorenen Landstraße abgekommen und lag auf der Seite. Der 36-jährige Fahrer hatte dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit Sachschäden von rund 6.000 Euro wurde das Fahrzeug abgeschleppt.
Bad Liebenwerda: Der Fahrer eines PKW AUDI rief am Mittwoch kurz nach 08:00 Uhr, da er einen Verkehrsunfall auf der überfrorenen Bundesstraße 101 hatte. Zwischen Maasdorf und Wahrenbrück war er mit dem Auto ins Schleudern gekommen und hatte dabei eine Verkehrsinsel gerammt. Die Schäden an der Verkehrseinrichtung und dem Auto summierten sich auf einen vierstelligen Eurobetrag, verletzt wurde niemand.
Mühlberg: In den Vormittagsstunden des Mittwochs kam ein PKW RENAULT gegen 09:15 Uhr witterungsbedingt von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben zwischen Mühlberg und Altenau kam das sodann nicht mehr fahrbereite Fahrzeug zum Stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation