Ab Februar dieses Jahres können Termine für das Einwohnermeldeamt auch online unter www.amt-burg-spreewald.de gebucht werden. Ziel ist es laut des Amtes, schneller und unkomplizierter Termine vereinbaren zu können. Auch Terminstornierungen können vorgenommen werden.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Personalausweis oder Pass beantragen, die Ausstellung von Führungszeugnissen und Beglaubigungen, die Meldung eines Wohnungswechsels – für diese und viele weitere Anliegen ist das Einwohnermeldeamt des Amtes die richtige Adresse. Es ist zugleich der Servicebereich, der von Einwohnerinnen und Einwohnern am Häufigsten angelaufen wird. „Deshalb erweitert die Verwaltung gerade hier den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger“, sagt Amtsdirektor Tobias Hentschel. „Persönliche Termine können somit schneller und unkomplizierter vereinbart werden.“ Auf der Internetseite des Amtes www.amt-burg-spreewald.de können nun Termine ab Februar für das Einwohnermeldeamt auch online gebucht werden, und das jederzeit, unabhängig von den Sprechzeiten des Amtes.
Nach der Auswahl des Anliegens und eines Zeitfensters für den Beratungstermin und der Eingabe einiger persönlicher Daten erhält die beantragende Person eine E-Mail. Darin ist unter anderem aufgeführt, wann und wo der Termin stattfindet und welche Unterlagen mitzubringen sind. Diese E-Mail muss noch einmal bestätigt werden. Erst dann erfolgt die endgültige Terminbuchung, und man erhält eine weitere E-Mail mit der Bestätigung des Termins. Zudem kann der Termin über die Bestätigung auch online storniert werden, wenn die Beratung im Bürgerbüro doch nicht wahrgenommen werden kann.
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Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes