Gestern Abend meldeten Anwohner der Erfurter Straße in Cottbus eine beschädigte Schaufensterscheibe eines Lebensmittelgeschäfts. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein und stellte einen 16-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen einer Jugendhilfeeinrichtung übergeben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zu weiteren tatbeteiligten Personen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Donnerstagabend bemerkten Anwohner der Erfurter Straße gegen 22:45 Uhr, dass mehrere Personen die Schaufensterscheibe eines Lebensmittelgeschäfts in der Nähe beschädigten und informierten die Polizei. In das Geschäft sind die Personen jedoch nicht gelangt. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen stellten Polizisten einen 16-jährigen Tatverdächtigen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde er einer Jugendhilfeeinrichtung übergeben. Die Ermittlungen zu den weiteren tatbeteiligten Personen dauern an. Der entstandene Sachschaden wurden mit rund 1.000 Euro beziffert.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Donnerstagmittag krachte es nach einem Vorfahrtfehler in der Straße am Doll. Hier waren ein PKW OPEL und ein NISSAN zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von etwa 3.000 Euro fahrbereit. Gegen 17:30 Uhr ist in der Linnestraße ein PKW SKODA gegen einen weiteren geparkten SKODA gestoßen. Folgen der Unachtsamkeit des Fahrers sind Schäden von geschätzten 3.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit war eine MERCEDES-Fahrer am Freitag gegen 00:30 Uhr auf der Sandower Straße unterwegs. Auf Höhe der Oberkirche hatte der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen einen Stromkasten gestoßen. Er selbst blieb unverletzt. Die Schäden an dem Auto und dem Stromkasten wurden auf rund 10.000 Euro geschätzt.
BAB 15 bei Cottbus: Unter dem Einfluss von Drogen war ein VW-Fahrer in der Nacht zum Freitag auf der BAB 15 unterwegs. Polizisten hatten das Auto gegen 00:30 Uhr bei Cottbus für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Drogentest bei dem 22-Jährigen zeigte an, dass dieser zuvor Amphetamine zu sich genommen hatte. Dies räumte er gegenüber den Polzisten genauso ein, wie die Tatsache, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Nach der veranlassten Blutprobe ging es für den Mann zu Fuß weiter.
Cottbus: Pyrotechnik wurde in der Nacht zum Freitag von einer gewerblichen Einrichtung an der Sielower Chaussee gestohlen. Die Diebe hatten hier auf einer Freifläche einen Container gewaltsam geöffnet und eine noch nicht bekannte Menge der zum Verkauf bestimmten Waren entwendet. Polizisten sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation