Die LEAG plant den Einsatz autonomer Drohnen zur Überwachung ihrer Industrieanlagen und Energiestandorte. Die Drohnen sollen Patrouillenflüge durchführen und mithilfe von Sensoren, Kameras und KI-Analysetools Diebstähle, Vandalismus oder unbefugten Zutritt erkennen. Laut Johannes Bieder, Koordinator des Unternehmensschutzes, sollen die neuen Technologien dazu beitragen, Sicherheitsmaßnahmen effizienter zu gestalten. Erste Tests verliefen erfolgreich, daher soll der Einsatz der Drohnen in den kommenden Monaten ausgeweitet werden.
Die LEAG teilte dazu mit:
Die LEAG geht mit einer zukunftsweisenden Technologie neue Wege im Bereich der Diebstahlbekämpfung. Im Rahmen eines innovativen Forschungsprojekts arbeitet das Unternehmen am Einsatz autonomer Drohnen, die zukünftig zur Sicherung von Industrieanlagen und Energiestandorten genutzt werden sollen. „Wir setzen künftig auf die hochmoderne Technologie der autonomen Drohnen, um die Sicherheit unserer Infrastruktur zu erhöhen und Diebstähle sowie unbefugte Zugriffe frühzeitig zu erkennen und zu verhindern“, so Johannes Bieder, Koordinator des Unternehmensschutzes der LEAG. „Die Drohnen sollen selbstständig Patrouillenflüge über unserem Betriebsgelände durchführen und dabei potenzielle Gefahren wie Diebstahlsversuche, Vandalismus oder sonstige illegale Handlungen identifizieren“, erklärt Bieder weiter. Ausgestattet mit hochentwickelten Sensoren, Kameras und KI-basierten Analysetools können die Drohnen eine genaue Überwachung in Echtzeit bieten und auch in abgelegenen oder schwer zugänglichen Bereichen präventiv tätig werden.
Mit dem Einsatz autonomer Drohnen soll sowohl die Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen erhöht als auch genauer und schneller auf potenzielle Bedrohungen reagiert werden. Die Drohnen sind in der Lage, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, in Echtzeit Daten zu sammeln und sofortige Alarmmeldungen auszulösen, sollten unautorisierte Aktivitäten erkannt werden. Mit diesem Projekt integriert die LEAG weitere nachhaltige und innovative Technologien in den Unternehmensalltag. „Die ersten erfolgreichen Tests der Drohnen sind bereits abgeschlossen, und wir planen, den Einsatz in den kommenden Monaten weiter auszubauen“, kündigt der Projektverantwortliche Ronny Jäkel an. So sind auch weitere Kooperationen mit Technologiepartnern angestrebt, um die Entwicklung dieser fortschrittlichen Sicherheitslösung voranzutreiben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation