Das Krankenhaus in Spremberg bietet seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, Wunschfahrräder zu leasen, um die Gesundheit zu fördern. Wie das Krankenhaus mitteilte, sieht Geschäftsführer Tobias Grundmann darin auch einen wichtigen Schritt zur Fachkräftesicherung. Nach der offiziellen Projektvorstellung im September nutzten laut Klinik bereits mehrere Mitarbeitende die E-Bikes. Das Bike-Leasing ergänzt das seit Anfang des Jahres bestehende betriebliche Gesundheitsmanagement mit Angeboten wie Yoga und Gesundheitstagen.
Das Krankenhaus Spremberg teilte dazu mit:
Ob als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, Schule oder Ausbildung, für die Freizeit oder den Urlaub: Das Fahrrad liegt in Deutschland mehr denn je im Trend. Im Jahr 2023 war der Bestand an Fahrrädern in Deutschland mit rund 84 Millionen so hoch wie nie zuvor. Über 80 Prozent der Deutschen nutzen das Fahrrad, 55 Prozent halten es für ein unverzichtbares Verkehrsmittel. Damit ist Deutschland eine der führenden Fahrradnationen. Auch das Krankenhaus Spremberg hat diese Bedeutung erkannt: Seit Anfang Oktober 2024 ist es den Mitarbeitenden möglich, ihr Wunschrad über den Arbeitgeber zu leasen. „Wir legen in unserem Haus großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden fit fühlen und gesund bleiben“, betont Geschäftsführer Tobias Grundmann. „Entsprechend freuen wir uns sehr, dieses Angebot machen zu können und so einen wichtigen Beitrag sowohl für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden als auch zum Klimaschutz zu leisten“, so Grundmann weiter.
Vorangegangen waren in der Spremberger Klinik monatelange Vorbereitungen für dieses Projekt. Viele Rahmenbedingungen mussten geklärt, Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern geführt werden. Auf der Mitarbeitendenveranstaltung am 25. September 2024 wurde das Thema Jobrad dann offiziell vorgestellt. Erste Interessenten waren sofort gefunden.
Matthias Warmo und seine Ehefrau Angela sind eine der ersten Mitarbeitenden des Krankenhauses, welche das Angebot nutzen. „Wir sind dankbar über diese Möglichkeit und begeistert, wie unkompliziert und schnell der Prozess verlief – von der Registrierung über die Freischaltung bis hin zur Abholung der Fahrräder vergingen nur wenige Tage“, schildert Matthias Warmo. Seit Mitte Oktober sind die Krankenschwester und der Pflegerische Bereichsleiter Besitzer neuer E-Bikes und waren mit diesen bereits ein paar hundert Kilometer unterwegs. „Mit dem neuen Fahrrad hat man ein ganz anderes Fahrgefühl und es ist schön, das Dienstrad auch privat unbegrenzt nutzen zu können“, freut sich Angela Warmo.
Bereits seit Januar 2024 realisiert das Krankenhaus Spremberg das Projekt Betriebliches Gesundheitsmanagement nach und nach, welches nun um das Dienstrad ergänzt wurde. „Wir freuen uns, dass bereits so viele Mitarbeitende die verschiedenen Angebote wahrgenommen haben – von Sportkursen wie Yoga und Gesunder Rücken über Gesundheitstage mit Teambuilding über eine 14-tägige Basenfastenkur bis zur ‚Aktiven Pause‘ auf den Stationen und in den Abteilungen. Dieses Projekt kommt bei den Mitarbeitenden gut an und auch in Zukunft möchten wir für die Gesundheit und die Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden einen Beitrag leisten“, erklärt Geschäftsführer Tobias Grundmann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Krankenhaus Spremberg