Gestern Abend musste ein 37-jähriger Mann in der Robert-Koch-Straße in Lübbenau aufgrund eines psychischen Ausnahmezustands in eine Fachklinik gebracht werden. Wie die Polizei mitteilte, schlug er um sich, als Rettungskräfte ihn in den Krankenwagen bringen wollten. Dabei wurde ein Rettungsdienstmitarbeiter leicht verletzt. Die Polizei unterstützte den Rettungsdienst und begleitete den Mann auf ärztliche Anordnung in die Klinik.
Die Polizei teilte dazu mit:
Lübbenau: Am Donnerstag gegen 22:15 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst in die Robert-Koch-Straße gerufen. Dort war ein Mann im psychischen Ausnahmezustand unterwegs. Als die Rettungsdienstmitarbeiter versuchten, ihn in den Rettungswagen zu bewegen, schlug er um sich und traf einen der Beiden. Der klagte zwar im Anschluss über Schmerzen, blieb aber dienstfähig. Mit Hilfe der Polizei wurde der 37-Jährige auf ärztliche Anordnung in eine Fachklinik gebracht.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Vetschau: In der Kleinen Bahnhofstraße wurde ein PKW KIA gestohlen. Die Halterin hatte am Donnerstagabend festgestellt, dass ihr “ProCeed” nicht mehr auf dem Parkplatz stand. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem schwarz-roten Auto eingeleitet.
Calau: Gleich drei Garagen haben Unbekannte in der Ziegelstraße aufgebrochen. Darüber wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag informiert. Gestohlen wurden unter adnerem drei Motorroller und Werkzeug. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Lübbenau: Ein Zeuge rief die Polizei am Donnerstag gegen 22:45 Uhr in die Straße des Friedens, weil er bemerkt hatte, dass bei einem parkenden Auto eine Scheibe eingeschlagen worden war. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem FORD nichts gestohlen. Die Beamten informierten den Halter, der sich nun um sein Auto kümmern wird.
Lauchhammer: In einem leerstehenden Gebäude in der Liebenwerdaer Straße hat es am Donnerstagmittag gebrannt. Nach einer Stunde hatte die Feuerwehr gegen 13:30 Uhr die Flammen gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen brannte Unrat im ersten Obergeschoss. Personen wurden nicht verletzt, die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf andere Gebäude übergriffen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Senftenberg: Am Donnerstagnachmittag ist in der Lessingstraße eine MERCEDES-Hebebühne gegen eine parkende MERCEDES-D-Klasse gefahren. Dabei wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden beträgt mehr als 10.000 Euro. Dennoch blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Craupe: Die Polizei wurde am Freitagfrüh in die Crauper Dorfstraße gerufen. Dort stand ein Pony auf der Straße. Die Beamten konnten das Tier zurück auf seine Weide treiben und auch feststellen, dass der Zaun kaputt war. Der inzwischen ausfindig gemachte Halter des Tieres wird sich um die Reparatur kümmern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo