In Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung, dem Citymanagement Cottbus und der Veranstaltungsagentur COEX wurde in diesem Jahr ein neues Angebot auf dem „Weihnachtsmarkt der tausend Sterne“ umgesetzt. Zwei Hütten wurden zur Nutzung durch Vereine, soziale Träger und Interessengruppen bereitgestellt. Seit der Eröffnung des Marktes beteiligen sich 23 Akteure mit Angeboten wie Kreativaktionen, Informationen zu Strukturwandel, Rettungshundestaffeln oder sozialen Diensten. Laut dem Citymanagement wurde das Konzept gut angenommen und es soll bereits Bewerbungen für 2025 geben.
Das Citymanagement Cottbus teilte dazu mit:
In Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung, dem Citymanagement Cottbus und der Veranstaltungsagentur COEX wurde in diesem Jahr ein neues Angebot auf dem „Weihnachtsmarkt der tausend Sterne“ zur Belebung der Innenstadt umgesetzt. Anlass war unter anderem die Diskussion der Händlerschaft bezüglich der Hüttenanordnung in der Spremberger Straße. Viele Geschäfte schauen auf die Rückseiten der Hütten, Durchgänge für die Besucher:innen gibt es kaum. Das Angebot, zwei Hütten zur freien Verfügung für Vereine, soziale Träger, Interessengemeinschaften und weitere Interessierte anzubieten, wurde in kürzester Zeit stark nachgefragt. Die Hütten sind so gedreht, dass ein Durchgang zu beiden Seiten der Geschäftsstraße entsteht. Insgesamt beteiligen sich seit der Eröffnung des Cottbuser Weihnachtsmarktes 23 Akteur:innen, welche sich mit ihren Angeboten bei der Belebung des Standortes abwechseln. Die Themen reichen vom Strukturwandel über Kreativangebote, Zuhör-Kiosk, Nussrutsche und Tischkicker bis hin zur Vorstellung der Rettungshundestaffel oder Informationen zum Hausnotruf und der Tagespflege. Die Vorstellung der Angebote der Vereine und die vielfältigen wechselnden Aktionen werden sehr gut angenommen. Die Besucher:innen nehmen sich Zeit und kommen ins Gespräch. Es gibt bereits Bewerbungen für das kommende Jahr, um die „Vereinshütten“ auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt 2025 wieder mit Leben zu füllen. Ein großes Dankeschön geht an die Veranstaltungsagentur COEX für die Unterstützung dieser Idee!
Beteiligt sind folgende Partner:innen und Nutzer:innen:
AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V., Bündnis unteilbar Südbrandenburg, Caritasverband der Diözese Görlitz e.V./Young Caritas, Citymanagement Cottbus, Diakonisches Werk Elbe-Elster e.V., Förderverein der evangelischen Kita St. Martin, Hoffbauer Care gGmbH, Humanistisches Jugendwerk Cottbus e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg, Jugendhilfe Cottbus gGmbH, Kost Nix Laden, Pfadfinder im Kirchenkreis Cottbus, Regionales Netzwerk „Grundbildung in Cottbus und Spree-Neiße“, Grundbildungszentrum Cottbus, BQS GmbH Döbern, Projekt Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften im Landkreis Spree-Neiße, Ronald McDonald Haus, Sandow Community Power, Stiftung SPI/Haus Jule, Suchtbetreuung Cottbus e.V., SOS-Kinderdorf e.V./SOS-Kinderdorf Lausitz, Wirtschaftsregion Lausitz GmbH/Krasse Lausitz, 1. Cottbuser Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V.
Unterstützt wird dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) und die Stadt Cottbus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Citymanagement Cottbus