In der vergangenen Nacht kam es in Doberlug-Kirchhain zu einer Explosion, die eine Mobiltoilette in der Friedensstraße zerstörte. Die Polizei wurde gegen 1 Uhr alarmiert. Durch die Detonation wurde auch ein benachbarter Wohnwagen beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Angaben auf über 1.000 Euro. Bei der Spurensicherung entdeckte die Polizei Reste von Feuerwerkskörpern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Verursachern aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Wegen eines explodierten Dixi-Klos wurde die Polizei am Donnerstag gegen 01:00 Uhr in die Friedensstraße gerufen. Hier waren von der Mobiltoilette an einem Weihnachtsbaumverkauf nur noch Reste vorhanden. Auch ein benachbarter Wohnwagen wurde durch die Detonation beschädigt. Es entstand ein Schaden von über 1.000 Euro. Im Rahmen der Spurensicherung am Morgen wurden Reste von Feuerwerkskörpern gefunden. Zu den Hintergründen und möglichen Tätern ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Hirschfeld: Kurz vor der Landesgrenze zu Sachsen ist am Donnerstagmorgen ein KIA mit einem Reh zusammengestoßen. Das Tier verendete am Unfallort, Menschen wurden nicht verletzt. Am “Ceed” entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro, er blieb aber fahrbereit.
Herzberg: Eine Frau rief am Mittwochnachmittag die Polizei, weil ihr beim Einkaufen ihre Geldbörse gestohlen worden war. Beim Bezahlen an der Kasse eines Discounters in der Frankfurter Straße war ihr der Verlust aufgefallen. Im Portemonnaie befanden sich neben Geld auch Papiere und Bankkarten, so dass ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand.
Finsterwalde: Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 18:20 Uhr zu einem Discounter in der Berliner Straße gerufen, weil dort ein Mann auf dem Parkplatz herumpöbelte. Die Beamten trafen dort auf einen ihnen mehrfach bekannten 28-Jährigen und sprachen ihm einen Platzverweis aus. Dem wollte er nicht nachkommen und weil er auch gegenüber den Polizisten aggressiv wurde, brachten diese ihn ins Gewahrsam, wo er ausnüchtern konnte. Auch der Hund des Mannes verbrachte die Nacht im Revier, allerdings nicht, weil er etwas angestellt hatte, sondern weil er sonst alleine gewesen wäre.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo