In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Polizei in Cottbus zu mehreren Bränden gerufen. In der Inselstraße, Potsdamer Straße, Parzellenstraße und an der Zuschka gerieten Abfall- und Altkleidercontainer in Brand. Am Ostrower Platz wurden der Polizei gegen 2:40 Uhr vier brennende Papiercontainer gemeldet, hier wurde auch ein geparktes Auto in Mitleidenschaft gezogen. Kriminaltechniker sicherten Spuren an den Brandorten, die Ermittlungen zur Ursache der Feuer wurden eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwochabend und am Donnerstagfrüh wurden die Feuerwehr und die Polizei zu mehreren Bränden in Cottbus gerufen. In der Inselstraße, der Potsdamer Straße, der Parzellenstraße und an der Zuschka waren Abfallbehälter und Altkleidercontainer in Brand geraten. Am Ostrower Platz brannten insgesamt vier Papiercontainer, wie der Polizei gegen 02:40 Uhr gemeldet wurde. Hier wurde durch die Flammen auch ein geparkter PKW MINI beschädigt. Kriminaltechniker sicherten an den Brandorten Spuren und leitete weiterführende Ermittlungen zur Brandursache ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Auf der Saarbrücker Straße ist am Mittwochmittag ein PKW MAZDA gegen einen VW gestoßen. Trotz Schäden von insgesamt rund 10.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit. Der VW-Fahrer verspürte im Anschluss Schmerzen und wird bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Gegen 16:00 Uhr hat es an der Kreuzung Thiemstraße Ecke Vetschauer Straße gekracht. Hier blieb es bei Sachschäden von etwa 5.000 Euro an den beteiligten Autos.
Cottbus: Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 16:20 Uhr zu einem Parkplatz an der Hutungstraße gerufen. Hier war ein Autofahrer zunächst gegen drei geparkte Fahrzeuge gestoßen und im Anschluss weggefahren. Die Polizisten konnten den Unfallfahrer und auch sein beschädigtes Auto wenig später an der Wohnanschrift antreffen. Der 48-Jährige zeigte deutliche Ausfallerscheinungen, die auf eine erhebliche Alkoholisierung hindeuteten. Daher wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Autoschlüssel sichergestellt, um eine erneute Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhindern.
Cottbus: Ein PEUGEOT-Transporter, der in der Nacht zum Donnerstag im Werner-Seelenbinder-Ring geparkt war, war das Ziel von Einbrechern, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Nach dem gewaltsamen Eindringen hatten sie einen STIHL-Trennschleifer gestohlen, so dass der betroffenen Firma ein Schaden im vierstelligen Eurobereich verursacht wurde.
Cottbus: Einbrecher trieben am Mittwoch im Heidering ihr Unwesen. Sie hatten sich gewaltsam Zutritt zu zwei Einfamilienhäusern verschafft und die Räume durchwühlt, wie die Bewohner am Abend feststellen mussten. Was gestohlen wurde und die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Zur Blutprobe ging es für einen Fahrradfahrer am Donnerstagfrüh nach einer Verkehrskontrolle. Polizisten hatten den Mann in der Lipezker Straße für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem 45-Jährigen ergab dabei einen Wert von über 1,9 Promille. Im Anschluss ging es für ihn mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und zu Fuß weiter.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo