In Lübbenau-Zerkwitz kam es am 3. Januar 2024 zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte drangen in das Gebäude ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Anschließend kam es zu einem weiteren Einbruchsversuch auf einem Nachbargrundstück. Eine Überwachungskamera zeichnete die beiden Tatverdächtigen auf. Da die bisherigen Ermittlungen keine Hinweise zur Identität der Personen ergeben haben, bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe. Zeugen, die am 3. Januar gegen 17 Uhr im Bereich „Am Burjauer“ verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz unter 03541-86-0 oder über das Hinweisportal der Internetwache unter www.polizei.brandenburg.de zu melden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei bittet um Hinweise im Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Eigenheim. Am 03.01.2024 waren Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Stadtteil Zerkwitz eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten durchwühlt. Anschließend gingen sie zu einem Nachbargrundstück, wo es zu einem weiteren Einbruchsversuch kam. Eine Überwachungskamera filmte die beiden Tatverdächtigen. Da die bisherigen Ermittlungen der Polizei noch keine Hinweise zur Identität der Personen brachten, wendet sich die Polizei auf richterliche Anordnung mit den Fotos nun an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer kann Hinweise zur Identität der abgebildeten Personen liefern?
- Wer hat am 03.01.2024 um 17 Uhr herum im Bereich “Am Burjauer” in Zerkwitz verdächtige Personenbewegungen beobachtet?
Mit ihren Sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Calau unter der Rufnummer 03541-86-0 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch gerne das Hinweisportal der Internetwache unter: www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schipkau: Die Polizei wurde am Sonntagnachmittag in die Gartenanlagen “Am Schwimmbad” und “Am Galgenberg” gerufen. Unbekannte waren hier auf mehreren Parzellen in Lauben eingebrochen, oder hatten es zumindest versucht. Dabei entstand Sachschaden an den Gebäuden. In der Anlage “Am Galgenberg” wurde außerdem Werkzeug und Technik gestohlen, so dass sich der Gesamtschaden auf einige tausend Euro summiert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Lubochow: Die Polizei wurde am Sonntagnachmittag in die Dorfstraße gerufen, weil sich dort ein PKW OPEL festgefahren hatte. Der mutmaßliche Fahrer war mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Beamten führten bei dem Mann im Krankenhaus einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von über 1,4 Promille anzeigte und stellten seinen Führerschein sicher.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation