Ohne sie wäre Hilfe oft nicht möglich – die stillen Heldinnen und Helden im Ehrenamt. Mit dem neuen Rap-Song „Cottbus braucht dich!“ will die Stadt dazu aufrufen, ein Teil dieser starken Gemeinschaft in der Blaulichtfamilie zu werden. Der Rapper ELOMENT bringt in seinem Song mit klaren Worten die Botschaft auf den Punkt: „Wir geben alles, doch brauchen jede helfende Hand.“ Das Musikvideo zeigt die Einsatzfelder von Feuerwehr, THW, DRK und weiteren Organisationen und soll den Alltagshelden die Bühne geben, die sie verdienen. Zum heutigen Tag des Ehrenamtes feiert der Song seine Veröffentlichung und ist damit ab sofort auf YouTube (Boomtown Cottbus) sowie auf allen Streaming-Plattformen zu hören. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Mit einem Rap und einem Video zur Initiative „Cottbus braucht dich!“ setzt die Ehrenamtsinitiative der Stadt Cottbus ein ungewöhnliches Statement „Hey, Cottbus braucht Dich, denn ohne Dich läuft hier auch nichts!“: Mit diesen Worten beginnt der Song des Cottbuser Rappers ELOMENT, der anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 05.12. entstanden ist und heute Premiere feiert. „Wir geben alles, doch brauchen jede helfende Hand. Schließ‘ Dich an, komm wir gehen voran, komm ins Ehrenamt!“ Mit Rap-Stil und eingängiger Melodie wird schnell deutlich, worum es geht: Das Ehrenamt braucht dringend Verstärkung. Der Song versteht sich als Hommage an das Ehrenamt und richtet zugleich eine klare Botschaft an alle Hörerinnen und Hörer: „Cottbus braucht Dich!“. Prägnant und eindringlich beschreibt der Song die vielfältigen und teils spektakulären Einsatzfelder von Freiwilliger Feuerwehr, THW, DRK, Notfallseelsorge, Johanniter Unfallhilfe und DLRG.
Oberbürgermeister Tobias Schick, der die Ehrenamtler am kommenden Freitag bei einer Veranstaltung im Stadthaus ehren wird: „Das ist eine tolle Idee und ein für uns völlig neuer Ansatz, auf das Ehrenamt aufmerksam zu machen, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen und dabei junge Leute zu erreichen. Vordergründig geht es hier um das Ehrenamt, ohne das der Katastrophenschutz nicht funktionieren würde. Gemeint sind aber alle, die für das Ehrenamt Unterstützung brauchen und helfende Hände.“
Für die visuelle Untermalung des Rap-Songs sorgt ein Musikvideo des Spremberger Videoproduzenten delo produktion. An sechs verschiedenen Locations sind die verschiedenen Einsatzgebiete der Hilfsorganisationen dargestellt. Zudem porträtiert das Musikvideo auf eindrückliche Art und Weise die Gesichter hinter dem Ehrenamt. So werden die Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen zu den eigentlichen Protagonisten des Videos.
Die sonst so stillen, heimlichen Helden des Alltags bekommen die Stimme, die sie verdienen. Unterstützt durch Fördermittel des Landespräventionsrates Brandenburg und der Stadt Cottbus entstand ein kreativer Aufruf, der das ehrenamtliche Engagement bekannter und zugänglicher machen soll. Interessenten für das Ehrenamt können Teil einer starken Gemeinschaft werden und mit sinnstiftender Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Das Musikvideo „Cottbus braucht Dich!“ ist ab sofort auf YouTube (Boomtown Cottbus) zu finden. Der Song ist zudem auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [Partnerschaft]